Live von der Buchmesse sprechen wir heute mit zwei Journalisten-Kollegen: Mit dem Literaturkritiker Ijoma Mangold von der "Zeit", der in dem Buch "Das deutsche Krokodil - Meine Geschichte" aus seiner Kindheit als Sohn eines Facharztes für Kinderchirurgie erzählt, und mit dem Spiegel-Redakteur Nils Minkmar, der die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und jetzt ein Buch schrieb mit dem Titel "Das geheime Frankreich - Geschichten aus einem freien Land".

Ijoma Mangold

Ijoma Alexander Mangold lautet sein vollständiger Name; er hat dunkle Haut, dunkle Locken. In den siebziger Jahren wächst er in Heidelberg auf. Seine Mutter stammt aus Schlesien, sein Vater ist aus Nigeria nach Deutschland gekommen, um sich zum Facharzt für Kinderchirurgie ausbilden zu lassen.

Weil es so verabredet war, geht er nach kurzer Zeit nach Afrika zurück und gründet dort eine neue Familie.
Erst zweiundzwanzig Jahre später meldet er sich wieder und bringt Unruhe in die Verhältnisse.

Ijoma Mangold
Ijoma Mangold Bild © Sebastian Hänel

Ijoma Mangold, heute ein bekannter Literaturkritiker, erinnert sich an seine Kindheits- und Jugendjahre.

Weitere Informationen

Buch

Ijoma Mangold, Das deutsche Krokodil. Meine Geschichte
Rowohlt Verlag
Preis: 19.95 Euro

Ende der weiteren Informationen

Nils Minkmar

Wer sich einen umfassenden Eindruck vom Zustand und von den Möglichkeiten der französischen Gesellschaft verschaffen möchte, muss sich auf Um- und Abwege begeben.

Nils Minkmar
Nils Minkmar Bild © Imago

Nils Minkmar nimmt uns mit auf eine Reise in dieses geheime Frankreich. Er erkundet den im Privaten oftmals anarchischen Lebensstil der Franzosen, ihren skeptischen Blick auf die Welt, begegnet zentralen kulturellen und politischen Akteuren wie Bernard Henry Lévy, Michel Houellebecq und Patrick Modiano, der Philosophin Cynthia Fleury und der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo.

Und er folgt einer Liste mit gastronomischen Geheimtipps, um sich mit ihrer Hilfe zu den Hoffnungen und auch den Problemen des gegenwärtigen Frankreichs führen zu lassen.

Weitere Informationen

Buch

Nils Minkmar, Das geheime Frankreich
Geschichten aus einem freien Land
Fischerverlag
Preis. 22 Euro

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit