Aslıhan Gürbüz in "Ember" von Zeki Demirkubuz
Aslıhan Gürbüz in "Ember" von Zeki Demirkubuz Bild © Mavi Film; Bredok Film Production

Hier laufen Produktionen, die man im kommerziellen Kino oder Fernsehen selten zu sehen bekommt: Schräges, Skurriles, Innovatives, Nachdenkliches oder Dokumentarisches aus aller Welt, Independent und Low Budget Filme. Besonders spannend ist der diesjährige Länderschwerpunkt, denn er nimmt die Türkei in den Fokus.

Audiobeitrag
Plakat Exground

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Die Zusammenarbeit ist mit den Vertretern von Turkish Film hat prima geklappt." Birgitta Söling berichtet

Ende des Audiobeitrags

Wie hochaktuell und brisant ihr Länderschwerpunkt sein würde, konnten die Festivalmacher im letzten Sommer nicht ahnen. Die junge Regisseurin Asli Özarslan etwa hat eine Politikerin im Wahlkampf begleitet, Tochter eines prokurdischen Aktivisten, der ermordet wurde. In Deutschland aufgewachsen, kehrt sie in ihre Heimat zurück, wird in der Kurdenhochburg Cizre zur jüngsten Bürgermeisterin des Landes gewählt, als die Hoffnung auf Veränderung wieder in Gewalt umschlägt. Der Film "Dil Leyla" ein aufwühlendes Portrait.

Weitere Informationen

exground


17.–26. November 2017 in Wiesbaden

Ende der weiteren Informationen

Der Fokus Türkei zeigt das Kinoland in seiner ganzen Vielfalt, mal bissig-absurd, mal still melancholisch. Wie es um die Meinungsfreiheit steht, darüber informiert Anmnesty International, was das für Filmschaffende bedeutet, darum dreht sich eine Podiumsdiskussion. Vor allem aber sollen die Cineasten bei der 30. Ausgabe des Exground-Festivals, einer Wortschöpfung aus Experimentell und Underground, auf ihre Kosten kommen. Zu sehen sind 200 Filme, darunter 56 Premieren.  Mit den Youth Days wirft das Exground-Festival auch einen Blick auf die Lebenswelt von Jugendlichen. Außerdem vergibt das Festival Preise in sieben Wettbewerben, u.a. für den besten deutschen Kurzfilm.

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit