zum Artikel Ausflugstipp : Für immer modern: Olbrichs Bauten

Die Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt ist ein Schmuckstück, ein Gesamtkunstwerk, das auf der Bewerbungsliste für das Weltkulturerbe steht. Der Architekt Joseph Maria Olbrich hat fast alle Gebäude der Mathildenhöhe geplant. Vor 150 Jahren wurde er geboren.

Sendung

zur Sendung Kulturszene Hessen Glanz und Elend in der Weimarer Republik – Von Otto Dix bis Jeanne Mammen

Am 26. Oktober lud die Frankfurter Schirn zur Eröffnung ihrer aktuellen Ausstellung über die Kunst der Weimarer Republik ein. Unter dem Titel "Glanz und Elend der Weimarer Republik" wirft die Schirn einen Blick auf soziale Spannungen, politische Kämpfe, gesellschaftliche Umbrüche, aber auch auf künstlerische Revolutionen in der Zeit zwischen 1918 und 1933.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit