Veranstaltung Paulus

Die Bibel. Das Projekt
Ölgemälde von Paulus
Wiesbaden
Motel One Wiesbaden
Lilien-Carré
Kaiser-Friedrich-Ring 81
65185 Wiesbaden

In den urchristlichen Gemeinden ist die Unsicherheit groß. Man fragt sich: Welcher Lehre sollen wir folgen? In seinem Hörspiel erschafft Feridun Zaimoglu einen Paulus, der verzweifelt die Einheit der Christen zu erhalten sucht. Jetzt stellt der Autor sein Hörspiel in Wiesbaden vor.

Audiobeitrag
Ölgemälde von Paulus

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Paulus" - Hörspiel von Feridun Zaimoglu (Hörprobe)

Ende des Audiobeitrags

Sind die Gebote, nach denen der Messias selbst gelebt hat, durch Paulus‘ Wort nichtig geworden? Unruhe regt sich in den urchristilichen Gemeinden, offener Streit bricht aus. Die Gemeindeführer suchen Rat bei dem Apostel Paulus. Er muss ihnen doch die passenden Erwiderungen liefern können auf die ketzerischen Fragen der Gemeindemitglieder.

Weitere Informationen

Hörbuch-Tipp:

Die Bibel. Das Projekt
21 CDs, Laufzeit 1707 Minuten
Der Hörverlag / hr2-kultur, 2016
99 Euro
ISBN: 978-3-8445-2284-6

Ende der weiteren Informationen

Er muss ihnen doch sagen, wie sie mit den Abtrünnigen zu verfahren haben. Und Paulus antwortet mit flammender Schrift, versucht die Fliehkräfte in der neuen Bewegung zu stoppen, und sei es, wenn nötig, mit unnachgiebiger Härte. Paulus’ Briefe an die Gemeinden sind das unmittelbare Zeugnis der ersten Ausbreitung des Christentums in der Welt.

Virtuos entblößt Feridun Zaimoglu eine Thermodynamik von Wärme nach innen und Kälte nach außen, die an die neuen Glaubensgemeinschaften und Sekten unserer Zeit erinnert.

"Paulus". Hörspiel von Feridun Zaimoglu
Mit: Peter Schröder, Wolfgang Michael, Rainer Philippi u.v.a.
Musik: Soap and Skin
Regie: Oliver Sturm

Der Eintritt ist frei. Feridun Zaimoglu ist anwesend.

Weitere Informationen

Liturgie fürs Ohr. Die Bibel – Das HörSpiel Deines Lebens

 „Die Bibel. Das Projekt“ ist eine Hörspiel-Reihe von hr2-kultur. Herausragende zeitgenössische Schriftsteller und Künstler erzählen biblische Geschichten aus einer gegenwärtigen Perspektive neu. Ihre Hörspiele machen die Bibel als Kulturgut lebendig. Die katholische Kirche im Bistum Limburg nimmt das Bibelprojekt nun zum Anlass, die Hörspiele in einen neuen liturgischen Zusammenhang zu stellen. In Kooperation mit hr2-kultur und dem Kulturdezernat der Landeshauptstadt Wiesbaden führen das Referat für Liturgie und die katholische Erwachsenenbildung in Wiesbaden 18 Hörspiele der Reihe öffentlich auf. Unter dem Titel „HörBar“ findet der erste Zyklus im Herbst 2017 in der Lounge des Motel One in Wiesbaden statt. Die Hotel-Bar als Ort schlafloser Sehnsüchte wird dabei zum Ort der Begegnung. Bei kostenlosen Kaffeespezialitäten und Cocktails lassen sich die Besucher auf 60 Minuten spannendes nächtliches Zuhören ein. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Gespräch. Mehr im Flyer [PDF - 1mb]

Ende der weiteren Informationen
Emmanuelle Haïm
Ölgemälde von Paulus
Sophie Rois
John Beasley
John Beasley
John Beasley
Klarinette & Streicher
Das Vocalensemble Klangbezirk
Das Vocalensemble Klangbezirk
Das Vocalensemble Klangbezirk
Das Vocalensemble Klangbezirk
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit