CD-Cover: Douglas Adams - Mark Carwardine: Die letzten Ihrer Art
CD-Cover: Douglas Adams - Mark Carwardine: Die letzten Ihrer Art Bild © Der Audio Verlag / hr

Früher schickte Douglas Adams uns per Anhalter durch die Galaxis. Ende der 80er-Jahre macht er sich selbst in eine für ihn unbekannte Welt auf: in das Universum der vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Gemeinsam mit dem Zoologen Mark Carwardine besucht er Riesenechsen auf Komodo, den dicksten Papagei der Welt in Neuseeland und hörgeschädigte Delfine im Yangtse. Für ihre sechs Reisen nehmen sie die schwierigsten Bedingungen in Kauf und machen dabei die skurrilsten Bekanntschaften. Die Aufzeichnungen bezeichnet Adams selbst als "das Wichtigste, das ich jemals geschrieben habe."

Weitere Informationen

DIE LESUNG

04.12.-22.12.2017
mo-fr 9.30 Uhr im "Kulturfrühstück",
Wiederholung ab ca. 15 Uhr in der "Klassikzeit"

Ende der weiteren Informationen

Douglas Noël Adams kam 1952 im englischen Cambridge auf die Welt. Darauf war der wissenschaftsverliebte Science-Fiction-Autor sehr stolz, denn in derselben Stadt entdeckten Forscher wenig später die Struktur des Erbguts, das seine Initialen trägt: die DNA.
Adams reiste nach der Schule per Anhalter durch Europa, studierte Anglistik in Cambridge und zog danach nach London. Dort schrieb er für Radio und TV, darunter auch für Monty Python, womit er sich einen Traum erfüllte. Finanziell konnte sich der Autor aber kam über Wasser halten – bis 1978 mit "Per Anhalter durch die Galaxis" der Durchbruch kam. So wurde Adams weltberühmt. Das später publizierte Buch "Die Letzten ihrer Art" bezeichnete Adams jedoch als sein befriedigendstes und wichtigstes Werk.
Am 11. Mai 2001 verstarb Adams überraschend infolge eines Herzinfarkts.

Sein Co-Autor Mark Carwardine wurde 1959 in England geboren. Er arbeitete bis 1986 bei Naturschutzorganisationen wie dem WWF und ist seitdem als freischaffender Autor von Sachbüchern, Fotograf und Zoologe tätig.

Weitere Informationen

DOUGLAS ADAMS, MARK CARWARDINE: DIE LETZTEN IHRER ART

Ungekürzte Lesung mit Stefan Kaminski
Der Audio Verlag
6 CDs, Laufzeit 449 Minuten
24,99 Euro

Ende der weiteren Informationen

Es liest Stefan Kaminski. Der mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnete Sprecher begeistert auch mit seiner populären Live-Hörspiel-Reihe "Kaminski ON AIR".

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit