Schüler der Limesschule Altenstadt  mit Safiye Can
Schüler der Limesschule Altenstadt mit Safiye Can Bild © Safiye Can

Wir sind die Schüler der Klasse 5Gc (G steht für Gymnasialklasse) der Limesschule Altenstadt. Es ist fast unmöglich, uns mit nur drei Adjektiven zu beschreiben, schließlich sind wir auch nicht alle gleich. Aber gäbe es diese mengenmäßige Begrenzung, dann müsste man über uns sagen, dass wir sehr oft neugierig, manchmal etwas wuselig und in der Regel ziemlich handzahm sind. Dennoch haben wir viel Biss! Deswegen lassen wir uns auch von "Grimmigen Tieren" zu literarischen Zähmungsversuchen herausfordern.

Im Brüder Grimm-Haus in Steinau begaben wir uns auf eine Tierjagd der etwas anderen Art: Wir jagten "Grimmige Tiere", die keinerlei Widerstand leisteten, als wir sie zunächst optisch und später dann sprachlich einfingen. Schon bei der Ankunft stießen wir im weitläufigen Museumsgarten auf den Froschkönig, dem das Quaken gründlich vergangen war. Wir mutmaßten, dass ihn ein böser Zauber zu Stein hatte erstarren lassen.

Drinnen erzählte uns Burkhard Kling, der Museumsleiter, vieles über die Familie Grimm und wir konnten unsere Tierjagd erfolgreich fortsetzen. Jeder Raum war einzigartig, lehrreich und inspirierend. Unsere "Literaturpatin", die Dichertin und Schriftstellerin Safiye Can, war sehr nett. Sie hat die vielen Fragen, die wir ihr gestellt haben, geduldig beantwortet. Wir fanden sie "gut drauf" und ihre Gedichte interessant.

Audiobeitrag
Bücher

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Limesschule Altenstadt: Gedichte

Ende des Audiobeitrags

Als wir selbst Gedichte schreiben sollten, hatten manche echt tolle Ideen. Safiye Can half uns bei der Umsetzung und gab uns viele Tipps. Am Ende des Tages waren viele unterschiedliche Gedichte entstanden, die Safiye Can begeistert lobte. Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Treffen mit ihr.

Weitere Informationen

Unsere Gedichte, Teil 1 [PDF - 18kb]
Unsere Gedichte, Teil 2 [PDF - 47kb]

Ende der weiteren Informationen

Im Museum haben wir Ideen für unsere Gedichte gesammelt, in der Schule hat Safiye Can dann mit uns an den Worten gefeilt. Es sind Tier-Gedichte entstanden, andere zum Thema Heimat, Freiheit, Bewegung und Fantasie ... 

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit