hr2-Moderatorin Daniella Baumeister
Bild © hr/S. Reimold

Mein Ausflugstipp: Das Lahntal

Mein schönstes Ausflugsziel in Hessen ist die Lahn. Das Boot auf dem Wasser und die Langsamkeit, mit der man unterwegs ist, sind der perfekte Gegenentwurf zur Hektik der Stadt. Das fand übrigens auch der junge Goethe und suchte hier nach Inspirationsquellen.

Unter der Woche ist selbst im Hochsommer nicht viel los, und wenn man auch noch das richtige Picknick dabei hat, man fühlt sich an manchen Ecken wie (Göttin) in (Süd-)Frankreich. Zwischen November und März allerdings, wenn die Schleusen geschlossen sind, muss ich mir was anderes suchen, verlasse Hessen ab und zu und fahre ans Meer.

Mein Ausflugstipp: Paris

Eiffelturm in Paris
Das Wahrzeichen von Paris: der EIffelturm Bild © Pixabay

Morgens um sechs geht der Zug ab Frankfurt, frühstücken kann man dann schon bei der Mona Lisa im Louvre oder einem schönen Straßencafé. Dann ein Tagesticket fürs Seineschiff (Batobus Paris) kaufen, Sightseeing vom Fluss aus machen, an den schönsten Gebäuden vorbei gleiten, immer wieder aussteigen und zum Beispiel bei den Bouquinisten stöbern.

Ich freue mich dann immer noch auf eine schöne Ausstellung im Centre Pompidou oder in einem anderen Museum, ein leckeres französisches Essen, abends um sieben fährt der Zug dann zurück nach Frankfurt.

Mein Veranstaltungstipp: Deutsches Jazzfestival Frankfurt

Am liebsten gehe ich in Frankfurt und Umgebung zum Jazz. Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt im Oktober im Hessischen Rundfunk ist ein Highlight. Das ganze Jahr über gibt‘s Konzerte in den vielen kleinen und großen Clubs in ganz Hessen.

Weitere Informationen

Jazzkeller

Kleine Bockenheimer Str. 18a
60313 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 288537

geöffnet nur bei Veranstaltungen

Ende der weiteren Informationen

Einer der schönsten ist der Frankfurter Jazzkeller. 19 Stufen führen runter ins Gewölbe in der Frankfurter Innenstadt in eine andere Welt. 1952 wurde er von Jazzfans für Jazzfans und als Treffpunkt für amerikanische Soldaten und deutsche Jazzmusiker gegründet, und dass er immer noch ein Treffpunkt für Jazzfans und Musiker ist, dafür sorgt seit über 30 Jahren Chef Eugen Hahn - mit einem spannenden Programm und unendlicher Begeisterung für den Jazz, die sofort auf jeden Besucher überspringt.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit