hr2-Moderator Uwe Berndt

Mein Ausflugstipp: Frankfurter Museumsufer

Am liebsten das Deutsche Architekturmuseum und das Deutsche Filmmuseum. Die Filmreihen dort sind immer wieder sehenswert. Ich liebe dieses Kino.

Mein Reisetipp: Nordseeinsel Juist

Seehunde im Wattenmeer

Einmal im Jahr ein Muss. Ohne TV, ohne Radio, ohne Internet. Joggen am Strand, Sauna, Schwimmen, Lesen. Den Wind, das Salz, die Sonne spüren. Die Seele baumeln lassen, an gar nichts denken.

Mein Reisetipp: Rio de Janeiro

Museu de Arte Contemporânea de Niterói, Brasilien

Das "Museu de Arte Contemporânea de Niterói", gebaut von Oskar Niemeyer. Es schwebt wie ein landendes UFO auf einem Felsen. Der Blick über die Bucht auf Rio de Janeiro ist atemberaubend schön. Und selbst wenn gerade mal wieder keine Ausstellung für zeitgenössische Kunst dort ist: dann reicht auch das Cafe. "Bolo de cenoura" oder "pão de queijo" bestellen!