Bugge Wesseltoft
Bild © ACT / Asle Karstad

Vom Norweger Bugge Wesseltoft sagt man, dass er Stille hörbar machen kann. Verantwortlich dafür ist sein Album "It’s Snowing On My Piano" von vor 20 Jahren: Stimmung und Spiel bilden eine Insel der Ruhe und sorgen für Einkehr für die Zeit zwischen November und Weihnachten. Nun gibt es ein neues Soloalbum von Wesseltoft.

Audiobeitrag
Bugge Wesseltoft

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Insel der Ruhe" - Gregor Praml über die Wesseltoft-CD

Ende des Audiobeitrags

"Die Natur ist eine der wachsenden Inspirationen für mich. Diese überraschenden Momente, wenn Du auf einer Wanderung bist und merkst, Du bist gerade Teil von etwas besonderem – von etwas 'mehr'", sagt der Pianist Bugge Wesseltoft. Beim Gedanken an den richtigen Aufnahmenort für diese CD war für ihn schnell klar: Es musste ein Ort auf den Lofoten-Inseln in Norwegen sein. Der Geburtsort von Wesseltofts Großvater, die harsche Natur der Landschaft und die volkstümlich Lofotkatedralen genannte Vågan-Kirche, die größte Holzkirche Norwegens. Das passte alles zusammen.

Lofotenkathedrale
Die Lofotenkathedrale als Aufnahmestudio Bild © ACT / Siggi Loch

So wird in den Fingern des Norwegers Bugge Wesseltoft der Song "Bridge Over Troubles Water" zu einem Winter- oder gar Weihnachtslied. Er reharmonisiert die Akkorde im Stile eines Jazzpianisten - ohne das Stück kompliziert werden zu lassen. Man kann formlich jeden einzelnen Ton der Akkorde nachhallen hören. Wie sie sich aufbauen und sich in den nächsten Akkord fallen lassen.

Bugge Wesseltoft ist ein entschiedener Gegner von kommerzialisierter Weihnacht. Daher ist es für ihn wichtig, einen Gegenpol zur unserer immer lauter werdenden Zeit zu setzen. Die Ruhe und Entschleunigung in seiner Musik sind seine Antwort darauf.

Weitere Informationen

Everybody Loves Angels

Bugge Wesseltoft
ACT 9847-2
LC 07644

Ende der weiteren Informationen

Fazit von Gregor Praml

Vor 20 Jahren hat Bugge Wesseltoft das Album "It’s snowing on my Piano" veröffentlicht und damit dem Beginn seiner Karriere als Solo-Pianist markiert. In Sachen Ruhe und Entschleunigung ist hier sein nächster Meilenstein, der mindestens ebenso lange haltbar sein dürfte.

Und hier ein kleines "Making of":

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Sendung: hr2-kultur, Kulturfrühstück, 21.12.2017, 7:45Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit