Francesco Tristano
DJ, Komponist und Pianist: Francesco Tristano Bild © Aymeric Giraudel

Francesco Tristano füllt mit seiner Musik ganze Clubs - und überrascht jetzt mit einem einfühlsamen Solo-Piano-Album.

Audiobeitrag
Album-Cover "Circle Songs" von Francesco Tristano

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Hören Sie rein: Francesco Tristano "Piano Circle Songs"

Ende des Audiobeitrags

Frack und Fliege? Fehlanzeige! Schweißband, weites T-Shirt und enge Jeans – so lässt sich die Konzertkleidung von Francesco Tristano am ehesten beschreiben.

Der Komponist, Pianist und zuweilen als auch DJ auftretende Künstler hat ein neues Album herausgebracht. Er zeigt sich hier von einer ganz anderen und bisher unbekannten Seite.

Eigene Kompositionen für das neue Album

Album-Cover "Circle Songs" von Francesco Tristano
Bild © Sony Classical

Tristano präsentiert auf diesem Album zum ersten Mal eigene Kompositionen für Solo-Piano. Ohne Beats und Drums - nur Tristano und das Instrument. Seine Kompositionen sind nicht einfach nur gefällig, sie sind spannend, manchmal unberechenbar und vor allem verzichten sie auf Sentimentalitäten.

Weitere Informationen

Piano Circle Songs

Francesco Tristano
Sony Classical

Ende der weiteren Informationen

Der ansonsten sehr experimentierfreudige Künstler konzentriert sich auf das Wesentliche: seine Melodien. Und die lässt er mal in träumerischer, mal in jazzig-treibender Perfektion erklingen.

Man befindet sich direkt im Klangkörper des Konzertflügels – das versprechen schon die ersten Sekunden dieses Albums. Ungewohnt, selten und vor allen Dingen unglaublich spannend.

Fazit

"Piano Circle Songs" ist das überraschend fokussierte und intime Album eines Künstlers, der mit seiner Musik ganze Clubs füllt und die Menschen zum Tanzen animiert - ein Album, das aus dem stetig größer werdenden Berg an Solo-Piano-Alben deutlich heraussticht.

Weitere Informationen

Das Musikvideo zur aktuellen Single "Circle Song"

Ende der weiteren Informationen
Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen

Music Discovery Project 2017 mit Francesco Tristano

2017 gestaltet Francesco Tristano gemeinsam mit DJ-Legende Moritz von Oswald und dem hr-Sinfonieorchester das "Music Discovery Project".

Ende der weiteren Informationen
Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Vorgestellt von Nick-M. Sternitzke

Sendung: hr2-kultur, Kulturfrühstück, 10.10.2017, 07:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit