Leiter und Dirigent Michael Schneider
Leiter und Dirigent Michael Schneider Bild © La Stagione Frankfurt

Ein Großprojekt in punkto Georg Philipp Telemann haben Michael Schneider und seine Musiker von La Stagione Frankfurt seit ein paar Jahren im Blick. Sie wollen alle Konzerte des Komponisten für mehrere Instrumente und Orchester aufnehmen. Das haben sie mit der neuen Aufnahme fast geschafft.

Audiobeitrag
Cover CD La Stagione Frankfurt

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Jede Verzierung ein pures Vergnügen" Susanne Pütz über die CD

Ende des Audiobeitrags

Für ihre neue CD haben die Musiker von La Stagione die "Großen Konzerte  für mehrere Instrumente" eingespielt. Einige  zählen zu den wichtigsten im späten Schaffen von Telemann. Das war beachtlich prall gefüllt mit über 3000 Werken. Das besondere dabei: Georg Philipp Telemann hat für alle Instrumente seiner Epoche komponiert. Dementsprechend breit ist da die Auswahl.

Alles andere als Duzentware

Auch wenn Kritiker an Telemann immer wieder bemängeln, er hätte im Akkord geschrieben, sei eines bemerkt: hier war ein echter Kenner am Werk. Einer, der  gern eine richtig volle Besetzung strahlen läßt. Von der hellen Piccoloflöte über die warm tönende Chalumeau bis hin zu schmetternden Naturhörnern und Trompeten. Und der ebenso ein Faible hatte für ungewöhnliche Besetzungen wie etwa die zwei konzertierenden Kontrabässe in der sogenannten "Grillensinfonie".

Weitere Informationen

Georg Philipp Telemann: The Grand Concertos for Mixed Instruments Vol 5

La Stagione Frankfurt/Michael Schneider
cpo

Ende der weiteren Informationen

Fazit

Bei einem Ensemble wie La Stagione ist man einfach immer exquisit aufgehoben. Michael Schneider hat sich umfassend und  intensiv mit den Orchesterwerken von Georg Philipp Telemann beschäftigt. Seit vielen Jahren nimmt er CD um CD auf. Das realisiert der Experte für Alte Musik möglichst nah am Originalwerk. Dafür arbeitet er nur mit exzellenten Musikern, die auf Originalinstrumenten spielen. Noch ist diese Gesamtaufnahme nicht fertig. Ein wenig Geduld ist gefragt. Doch das Warten wird mit der aktuellen CD ganz sicher verkürzt.

Vorgestellt von Susanne Pütz

Sendung: hr2-kultur, Kulturfrühstück, 11.12.2017, 06:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit