Alessio Bondi
Alessio Bondi Bild © NuzzCom Music Office

"Sfardo" heißt das Debütalbum des italienischen Singer/Songwriters Alessio Bondì. Er spricht und singt sizilianisch. Jetzt, da der Künstler in seinem Heimatland nationale Bekanntheit erlangt hat, wagt er sich auch über die Alpen.

Audiobeitrag
CD-Cover Bondi Sfardo

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Bondi singt von seiner großen Liebe und den berührendsten Momenten." Gregor Praml über die CD

Ende des Audiobeitrags

Alessio Biondì erzählt sehr persönliche Geschichten, von seinem jungen Ich, das "Cowboys und Indianer" spielt, von seiner großen Liebe und den berührendsten Momenten seines bisherigen Lebens. "Sfardo" (spricht sich S-par-Du) lässt sich nicht ganz einfach übersetzen, denn es ist ein Wort im sizilianischen Dialekt, aber die deutsche Übersetzung des Booklets sagt, dass damit "reißen" gemeint ist. Im Zusammenhang mit dem Titelsong "Sfardo" wird es vielleicht etwas deutlicher, wenn Alessio Bondì singt: "Du reißt meine Seele ein." Es ist ein Liebeslied, der Ruf nach einer Liebe, die bedingungslos ist: "Mein Herz, ich schenk es Dir. Iss es ruhig." Überhaupt ist der textliche Ansatz von Alessio Bondìs Liedern sehr persönlich. Es sind zwar poetisch verpackte Texte, aber sie kehren eindeutig sein Innerstes nach außen.

Weitere Informationen

Sfardo

Alessio Bondì
Malintenti Dischi 800aMLT/001
(ohne Labelcode)

Ende der weiteren Informationen

Fazit

Was in Alessio Biondìs Liedern immer wieder durchschlägt ist die sizilianische Musiktradition, die er hier auf beeindruckend zeitlose Art und Weise weiterträgt. Das ist ein Liedermacher bester Güte, den man nicht versäumen sollte und der hierzulande eine echte Entdeckung sein dürfte.

Vorgestellt von Gregor Praml

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Schöne Bilder, schöne Musik - das offizielle Video zur CD:

Sendung: hr2-kultur, Kulturcafé, 29.11.2017 , 8:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit