hr-Jazzensemble: Heinz Sauer
hr-Jazzensemble: Heinz Sauer Bild © Sascha Rheker

Das hr-Jazzensemble ist ein Rundfunk-Studio-Ensemble. Es produziert für die Jazz-Sendungen in hr2-kultur.

In der Sendung hr2 Jazzfacts (mittwochs 22:30 Uhr) werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder neue Produktionen vom hr-Jazzensemble vorgestellt – ein Blick in die historische Sound-Schatzkammer inklusive. In hr2-Jazzfacts wird nicht nur die Musik transportiert, sondern auch die Geschichte, die sich um die Produktion dieses Musikstücks herumrankt.

Die neckische Einrichtung des unvermittelten Werkstatt-Gesprächs ist hier schon eine schöne Tradition: Kaum ist der letzte Ton im Produktionsstudio verklungen, schon hat der Komponist oder einer der ausführenden Musiker wieder ein Mikrofon unter der Nase. Jetzt soll er möglichst spontan und unverblümt Auskunft geben, was ihn zu diesem Stück animiert hat und inwiefern das gerade aufgenommene und abgemischte Produkt den Vorstellungen der Akteure gerecht wird?

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit