Der studierte Kirchenmusiker und Cembalist pflegt intensiv die traditionelle, vor allem aber auch die neue Kirchenmusik in Kassel. Die neue Orgel in St. Martin nimmt dabei einen ganz wesentlichen Platz ein. Über Bach, Orgelpfeifen und Kirchenmäuse spricht Eckhard Manz in der Musikszene Hessen.

Die eigene Stimme finden

Wenn man von Jugendlichen mit schwieriger Biographie spricht, meint man oft Jugendliche, die in ihrem Zuhause vielleicht Suchtprobleme kennengelernt haben oder Gewalt oder einfach auch völlig vernachlässigt wurden. Klassische Musik und strenge Disziplin sind da das Letzte, was sie wollen - denkt man. Aber ein ambitioniertes Chorprojekt in Hainburg beweist das Gegenteil.

Wer war Robert Kahn?

Bis heute sind seine Klänge den meisten unbekannt. Robert Kahn (1865-1951) war zu seiner Zeit als Pianist und Komponist gefragt, dann geriet er in Vergessenheit. Doch für das "Max Brod Trio" ist seine Musik eine Entdeckung. Die Pianistin Kerstin Straßburg stellt den Komponisten näher vor.

Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit