Sansibar - das klingt nach Sonne, Strand und Meer. Doch auf der Insel vor Ostafrika gibt es auch jede Menge Musik. Nicht zuletzt deshalb, weil viele MusikerInnen auf die "Dhow Countries Music Academy" gehen.

Das Musikstudium dort konzentriert sich neben globalen Musikgenres vor allem auf die traditionelle Musikkultur wie z. B. Taarab, einen Musikstil, der Elemente der arabischen, indischen und afrikanischen Musik vereint. Von den Eindrücken dieser einmaligen Einrichtung berichtet Cornelia Rost in der Musikszene Hessen.

Audiobeitrag
Dhow Countries Music Academy

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Podcast

zum Artikel Zu Gast war Cornelia Rost, Musikjournalistin

Ende des Audiobeitrags
Kammermusik mitten im Wohzimmer: Hauskonzert Feldberg
Bild © Hauskonzert Feldberg

Kammermusik mitten im Wohnzimmer?

Das bietet seit vier Jahren die Reihe "Hauskonzert Feldberg". Ralf und Esther Groh öffnen zehn Mal im Jahr ihr Wohnzimmer für eindrucksvolle Konzerterlebnisse. Wie das Konzept der "kulturellen Nahversorgung" funktioniert, verrät Ester Groh in der Musikszene Hessen.

just music
just music Bild © Frank Schindelbeck

"Just music"

Das "Beyond Jazz Festival Wiesbaden" versammelt seit 2005 MusikerInnen und Ensembles aus ganz Europa, die neue Sounds erforschen und spannende Klangerlebnisse bieten. In der Musikszene Hessen gibt es vorab einen Blick auf die Highlights, die  in diesem Jahr am 23. und 24. Februar auf dem Programm stehen.

Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit