Podcast Der Tag

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

"Rechnet sich das?" ist eine weit verbreitete deutsche Frage. Die einflussreichsten Ökonomen sind lange davon ausgegangen, dass es auch die Frage ist, mit dem sich unser Verhalten erklären lässt: ganz zweckrational. Der Wirtschaftsnobelpreis geht allerdings in diesem Jahr an den Verhaltensökonomen Richard Thaler. Der hat herausgefunden, dass auch die Akteure im Bereich Wirtschaft menschliche Wesen sind, weshalb sie zunächst mal emotional verhalten und alle möglichen Dinge tun, die sich für sie selber und andere nicht "rechnen". Und er hat ein System von Anreizen erfunden, mit dem die Menschen letztlich doch dazu gebracht werden können, sich so rational zu verhalten, wie das eigentlich nicht ihre Art ist - wie sich das Wissenschaft und Politik aber wünschen. Nudging steht für das Anstoßen von gewünschtem Verhalten, für die sanfte Lenkung oder auch Gängelung, je nach Sichtweise. Machen uns gute Anreize am Ende zu besseren Mitmenschen, oder führt uns Big Brother light in die beste aller möglichen Welten …

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit