Podcast Der Tag

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

In Österreich hat gerade ein scharfer Kritiker der Türkei die Wahl gewonnen. Sebastian Kurz will seit langem, dass die EU-Beitrittsverhandlungen mit Ankara abgebrochen werden. Womöglich bekommt er bald Unterstützung aus Berlin. Wenn die Grünen im Auswärtigen Amt das Sagen hätten, könnte es eng werden für die Türkei. Würde ein Abbruch der Beitrittsverhandlungen den deutschen Gefangenen in Erdogans Knästen nützen? Demnächst ist auch der Europäische Menschengerichtshof am Zug: Er wird ein Grundsatzurteil über die Verhaftung von Deniz Yücel fällen, jenen Journalisten der "Welt“, der seit über 200 Tagen ohne Anklage in der Türkei hinter Gittern sitzt. Und in wenigen Tagen beginnt in Istanbul der Prozess gegen den deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner. Immer wieder mal entkommt auch einer dem langen Arm der türkischen Verfolger: die Rückkehr des Schriftstellers Dogan Akhanli nach Köln wird in den nächsten Tagen erwartet.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit