Podcast Der Tag

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Kann der Wunsch nach Selbstbestimmung Verfassungsbruch sein und mit dem Entzug von Selbstbestimmung geahndet werden? Ja, in Spanien geht das. Und anderswo ginge das auch. Weil der Nationalismus keine fremden Nationalismen neben sich duldet. Hat es Sinn, sich mit Nationalisten darüber zu streiten, wessen Nationalismus der richtige ist? Wahrscheinlich eher nicht. Es sei denn, man möchte einen Bürgerkrieg riskieren und so der Frage nachgehen, ob sich die Geschichte nicht doch wiederholen könnte. Man könnte aber auch der Frage nachgehen, woher der Wunsch nach Selbstbestimmung kommt. Oder, ob eine Europäische Union, die die Sezessionsbewegungen eindämmen möchte, nicht besser beraten wäre, endlich am lange verkündeten "Europa der Regionen" zu bauen, um die Nationalstaaten in Europa - die alten und die gewünschten neuen - irgendwann zu überwinden.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit