Podcast Der Tag

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Und zwar das beliebteste weltweit nach den USA. Das zeigt die Statistik, so "sprechen“ die Zahlen - und das schon seit Jahren. Die Politik sagt das erst seit kurzem, hat diesem lange umstrittenen Eingeständnis aber wenig Taten folgen lassen. Das soll jetzt anders werden. Wenn es nach zwei der drei Jamaika-Fraktionen einer möglichen nächsten Bundesregierung geht, steht ein neues Einwanderungsgesetz auf der Agenda. Das bisherige heißt "Gesetz zur Steuerung und Begrenzung der Zuwanderung“. Schon der Titel schlägt die Türen zu. Und das ist ja auch genau das, was eine große Minderheit der Bevölkerung und die CSU wollen. Vielleicht könnte man den alten Titel ja für ein neues Obergrenzen­gesetz reservieren und die Themen Zuwanderung und Flüchtlinge so voneinander trennen. Das könnte die Debatte klarer und die Stimmung friedlicher machen …

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit