Podcast Der Tag

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Frank Bainamarama ist Premierminister des Pazifikstaats Fidschi. Er ist der Gastgeber der UN-Klimakonferenz, die wegen der 25.000 Teilnehmer nicht auf Fidschi, sondern in Bonn stattfindet, zwei Wochen lang. Fidschi besteht aus 300 Inseln und hat so ziemlich alles, was eine Südsee -Idylle ausmacht: hohe Palmen, weiße Strände, blaues Meer. Wenn da nicht der steigende Meeresspiegel wäre. Bei Flut steht der Pazifik direkt vor den Häusern. Bainamarama weiß also, was auf dem Spiel steht. Ob das auch die Bundesregierung weiß? Lange galt Deutschland als Vorreiter beim Klimaschutz. Das ist vorbei. Die deutschen Treibhausgasemissionen sind heute höher als noch 2009. Der Ausbau erneuerbarer Energien kommt nur noch schleppend voran. Und die deutsche Autoindustrie verfehlt die für 2020 angepeilten Zahlen für Elektroautos. Wenn die sich anbahnende Jamaika-Koalition nicht ganz schnell einen anderen Gang einlegt, fährt Deutschland sein Ziel an die Wand. Im Moment sieht es nicht nach Einigung aus.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit