Podcast Der Tag

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Wie filetiert man Fisch und Fleisch, damit’s ein Festschmaus wird? Es hängt vom Messer ab. Spitzenköche in der gehobenen Gastronomie wissen das. Politiker auch. In der entscheidenden Verhandlungsnacht müssen die Messer offenbar lang sein - so will es das Sprichwort. Scharf jedenfalls ganz sicher. Aber wichtiger als die Klinge ist die Hand, die zum entscheidenden Schnitt ansetzt. Die Sehnen weg, die Gräten raus: das ist hohe Kunst. Und muss geübt werden, ob in Sondierungsverhandlungen oder am Herd. Wann ist der beste Moment für den mutigen Schnitt? Offenbar in der letzten Sekunde, ehe der Teller auf den Tisch kommt. Vor diesem Teller warten wir schon seit Wochen. Wir wollen nämlich endlich was zu beißen haben. Wissen, wie der Braten schmeckt und riecht. Heute Nacht in Berlin soll es so weit sein. Endlich.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit