Podcast Der Tag

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Ein Kind der Obersten Heeresleitung. Ein Spielplatz für ambitionierte Regisseure. Ein Propaganda-Instrument von Josef Goebbels. Und heute eine Tochter von Bertelsmann. In 100 Jahren hat sie so einiges durchgemacht, die Universum Film AG, abgekürzt Ufa. Eine Traumfabrik, die Generationen von Kinobesuchern in ihren Bann schlug - auch in den Bann der Mächtigen. Viele ihrer Filme haben Neuland betreten - technisch, ästhetisch, politisch - und haben ihrer jeweiligen Zeit den Spiegel vorgehalten. Andere wurden als Propagandafilme zum Zerrspiegel der herrschenden Verhältnisse. Und sehr viele waren schlicht Unterhaltung - mal mit, mal ohne Haltung. Ein ebenso reizvolles wie anstößiges Erbe hat uns die Ufa hinterlassen - von Marlene Dietrichs blauem Engel bis zu Leni Riefenstahls Triumph des Willens. Mal berauschend wie eine Feuerzangenbowle, mal ernüchternd wie der Kater danach.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit