Podcast Der Tag

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

In Katalonien beginnt ein ganz besonderer Wahlkampf. Denn einige der Spitzenkandidaten sind festgenommen worden, andere sind im Exil. Das heiße Thema bei dieser Wahl ist weiterhin die Unabhängigkeit und der große Verlierer steht auch schon fest. Es ist die konservative Volkspartei des spanischen Ministerpräsidenten Rajoy. Aber auch die Chancen für den nach Brüssel ins Exil geflüchteten abgesetzten Regionalpräsidenten Carles Puigdemont stehen schlecht. Seine Partei "Gemeinsam für Katalonien“ scheint den Linksrepublikanern, die ebenfalls für die Unabhängigkeit Kataloniens sind, unterlegen zu sein. Mit welchen Programmen versuchen die Parteien ihre Wähler zu überzeugen? Hat die Zeit nach Unabhängigkeitsreferendum, Unabhängigkeitserklärung und Verhaftung die öffentliche Meinung verändert? Eins ist jetzt schon sicher - drei Wochen vor der Wahl: der tiefe Graben zwischen Katalonien und der Regierung in Madrid wird bleiben.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit