Podcast Der Tag

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Von wegen Heilige Drei Könige! - Bis sie dazu geworden sind, die Überbringer von Gold, Weihrauch und Myrrhe, haben sie einen weiten Weg zurücklegen müssen, und zwar nachdem sie in Bethlehem gewesen sind. "Es kamen Weise aus dem Morgenland", steht in der Bibel - ohne Zahl, ohne Krone, ohne Heiligenschein. Seitdem sind diese Sterndeuter aus dem Neuen Testament immer wieder neu erfunden wurden, bis daraus ein Mythos wurde - samt Dreikönigsschrein im Kölner Dom. Liegt darin vielleicht die tiefere Bedeutung für das alljährliche Dreikönigstreffen der FDP? Auch die Liberalen haben gerade einen ziemlichen Zickzackweg hinter sich: Erst raus aus dem Bundestag. Dann wieder rein. Nach Jamaika aufgebrochen, um dort nach den Sternen zu greifen, und dann "auf einem anderen Weg wieder zurück" - wie die Weisen aus dem Morgenland. Für die FDP tut es Not, am eigenen Mythos zu basteln und sich wieder einmal neu zu erfinden. Und für alle, denen sie ihre Gaben anbietet, könnte es sich lohnen zu schauen, was dahinter steckt.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit