• Nachrichten und Wetter
  • Kulturfrühstück Das Magazin am Vormittag
    Kultur am Morgen
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Gedicht Mascha Kaléko: heute ist morgen schon gestern. Chinesische Legende
    Zuspruch von Pastoralreferentin Andrea Maschke aus Frankfurt.
    Nachrichten
    Frühkritik Frankfurt, Die Komödie:
    Monsieur Claude und seine Töchter
    hr2-Kritikerin: Birgit Spielmann
    Kulturtipps - Heute in Hessen
    Nachrichten
    Kulturpresseschau
    Buch und Hörbuch Valérie Zenatti: Jacob, Jacob
    Schöffling & Co. 2017
    Preis: 20 Euro
    hr2-Kritikerin: Sylvia Schwab
    Nachrichten
    Gedicht (Wh. von 06:15 Uhr)
  • TIPP
    Lesezeit Marcel Pagnol: Merlusse
    Kind im Schnee hinter Zaun
    Alle Kinder werden über Weihnachten abgeholt. Bis auf einen. Er muss im Internat bleiben. Er ist Halbwaise. Und seine Mutter hat sich neu verheiratet. Er heißt Villepontoux und ist traurig. Ein älterer Aufseher, der kurz vor der Rente steht, kümmert sich um ihn. Und auch um die anderen Kinder, als diese nach den Feiertagen in das Internat zurückkehren. Er wird mit Spitznamen Merlusse genannt. Eine rührende französische Weihnachtsgeschichte. Sie wurde 1935 verfilmt. Es liest Paul Erwin Roth.
  • Nachrichten und Wetter
  • Klassikzeit Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen
    Außerdem: CD-Tipps und Aktuelles aus der Welt der Kultur.
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Kulturtipps - Heute in Hessen
  • Nachrichten und Wetter
  • TIPP
    Doppelkopf Am Tisch mit Silvia Bovenschen, "Altersdenkerin"
    Sie war Schriftstellerin, Essayistin und Wissenschaftlerin. Mit ihrer Dissertation "Die imaginierte Weiblichkeit" wurde sie 1979 berühmt und wichtig für den bundesdeutschen Feminismus. Im Oktober dieses Jahrs starb die vielseitige Begabte im Alter von 71 Jahren.
  • Nachrichten und Wetter
  • Klassikzeit Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen
    Außerdem: Aktuelles aus der Kultur
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Lesezeit Marcel Pagnol: Merlusse (Wdh. von 9:30 Uhr)
  • Nachrichten und Wetter
  • Kulturcafé Das Kulturmagazin am Nachmittag u.a. mit Jürgen Wagner, Hessischer Literaturlöwe (aktuelles Kulturgespräch ab ca. 17:10 Uhr).
    Ob Robert Gernhardt, Peter Kurzeck oder Jan Seghers: Seit vielen Jahren porträtiert Jürgen Wagner Schriftsteller und ihre Beziehung zur Wetterau.
  • Nachrichten und Wetter
  • TIPP
    Der Tag Im Lenin-Zug - wie man Revolutionen importiert
    Ostermontag des Jahres 1917 in Zürich: Der exilierte russische Revolutionär mit dem Kampfnamen Lenin besteigt mit einigen Kampfgenossen den Zug in seine Heimat. Dort soll er den Zaren stürzen.
  • Nachrichten und Wetter
  • Hörbar Musik grenzenlos
  • Nachrichten und Wetter
  • Kaisers Klänge Nicht nur Tauben vergiften – Georg Kreislers klassische Werke
    Der Wiener Musikkabarettist Georg Kreisler war bekannt für seinen dunkelschwarzen Humor. Er sang das böse Lied vom "Taubenvergiften im Park" und er vergrätzte selbst die Künstlerkollegen vom "Triangelspieler" bis zum "Karajanuskopf".
  • TIPP
    Hörspiel Der Sprung vom Trottoir von Hubert Wiedfeld (1/2)
    Leo Raat steht mächtig unter Druck. Eine geplatzte Verabredung im K20 in Düsseldorf, anschließend Rückfahrt nach Hamburg im gediegenen "Metropolitan Express Train", dort eine kleine Pokerrunde, Personal wie aus dem Baumarkt. Das war alles! Was kann da schon passiert sein? Und doch ist nichts mehr wie zuvor.
    • Ursendung
  • Jazzfacts What's going on? - Features, Interviews und was die Szene bewegt | Best of 2017: Monk@100
    Best of 2017: Monk, der Hundertjährige, der nicht aus dem Fenster stieg, aber ganz neu auftauchte
  • Nachrichten und Wetter
  • Doppelkopf Am Tisch mit Silvia Bovenschen, "Altersdenkerin"
    Sie war Schriftstellerin, Essayistin und Wissenschaftlerin. Mit ihrer Dissertation "Die imaginierte Weiblichkeit" wurde sie 1979 berühmt und wichtig für den bundesdeutschen Feminismus. Im Oktober dieses Jahrs starb die vielseitige Begabte im Alter von 71 Jahren.
  • Nachrichten und Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (I) präsentiert von BR-Klassik
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (II)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (III)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (IV)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit