Sendung

zur Sendung Camino - Religionen auf dem Weg Priester mit Ehering? Die katholische Kirche und die "viri probati"

Der katholischen Kirche gehen die Priester aus. 2017 wurden in Deutschland nur noch 76 Männer zu Priestern geweiht – in manchen Diözesen fand gar keine Priesterweihe statt. Zugleich gehen zahlreiche Priester in Pension, die sich damals mit dem Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils weihen ließen. Was tun gegen den eklatanten Priestermangel?

Sendung

zur Sendung Camino - Religionen auf dem Weg Falsch Zeugnis und Fake News - Lüge und Vertrauensverlust

Der Begriff des "Postfaktischen" hat es, bevor er überhaupt von allen verstanden war, gleich zum „internationalen Wort des Jahres“ geschafft. Während die Basis auf die „Lügenpresse“ und die verlogene Politik schimpft, geben diese den Vorwurf zurück an eine Gesellschaft, die sich mit Halbwahrheiten und Behauptungen begnügt, die nicht nach seriösen Quellen sucht, bevor sie öffentlich ihr „Like“ unter eine scheinbare Wahrheit setzt.

Sendung

zur Sendung Camino - Religionen auf dem Weg Ach du liebe Zeit - Die natürlichen Rhythmen im Leben wiederentdecken

Intuitiv spürt es fast jeder: Am besten lebt es sich, wenn man einen natürlichen Lebens-Rhythmus entdeckt und zulässt. Genau das aber fällt heutzutage schwer. Das Leben wir oft von einem einseitigen Übermaß bestimmt, die rhythmischen Bedürfnisse bleiben auf der Strecke. Was sollte geschehen, damit sich dies wieder ändert?

Sendung

zur Sendung Lebenswert - Vom Schenken und Beschenktwerden Feiertagsgespräche mit Hörerinnen und Hörern

Weihnachten ist das Fest des Schenkens. Das macht einen Großteil der Freude und wohl auch des Stresses rund um dieses Fest aus. Schenken ist eine Kunst, die man durch Praxis erlernt. Jeder hat dazu Erfahrungen: wenn der Partner das Geschenk auspackt und die Bangigkeit steigt, ob man das Herz des anderen erreicht. Wenn man selbst gerührt ist durch ein Geschenk und das Gefühl erhält, dass der andere mich wirklich "gesehen" hat.

Sendung

zur Sendung Camino - Religionen auf dem Weg Nachgefragt - Das aktuelle Gespräch mit Dr. Volker Jung, hessen-nassauischer Kirchenpräsident und Medienbischof der EKD

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Dr. Volker Jung ist „Medienbischof“ der EKD und beschäftigt sich mit den Folgen der Digitalisierung. Mit einer kirchlichen Delegation hat er kürzlich Konzerne im Silicon Valley besucht. Die hr2-Kirchenredakteure Lothar Bauerochse und Klaus Hofmeister sprechen mit Volker Jung über die digitale Revolution und die Frage, wie weit wir ihr ausgeliefert sind.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit