Wollen wir künftig an jeder Milchkanne Action-Filme auf unseren Smartphones sehen? In bester Qualität und ohne dass das Netz zusammenbricht? Ja, klar wollen wir das! Eine aber will das gar nicht.

Audiobeitrag

Podcast

zum Artikel Die 5G-Gesellschaft - Wem gehört das Netz?

Ende des Audiobeitrags

Die christdemokratische Bildungsministerin Anja Karliczek hält flächendeckenden Mobilfunk bis zur Milchkanne für "nicht notwendig". Über so viel Ignoranz staunen alle: Wir Bewohner der Funklöcher, die deutsche Wirtschaft sowieso.

Wann aber kommt das schnelle Internet? Schon bald versteigert die Bundesnetzagentur die Lizenzen dafür, für den Mobilfunkstandard 5G. Wer wird das Rennen machen? Da kommt die Milchkanne wieder ins Spiel. Deutsche Telekommunikationsfirmen stehen in den Startlöchern. Werden sie aber auch jeden Bauernhof mit schnellem Internet versorgen? Und wer zahlt am Ende für Kabel und Funkmasten selbst im letzten Herrgottswinkel?

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit