Podcast Bremen. Etwas Besseres als die SPD findest du überall

Stilisierte Uhr

Die berühmtesten Bremer sind bis heute ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Schon die Bremer Stadtmusikanten wussten es genau: Etwas Besseres als den Tod findest du überall. Bis heute stehen sie in Bronze gegossen vor dem Rathaus und feiern in diesem Jahr ihr zweihundertstes Dienstjubiläum. Sie sind also deutlich älter als Die Sozialdemokratie. Nun aber könnte sich etwas ändern in der Stadt. Nach über 70 Jahren SPD Herrschaft sind die Sozialdemokraten erstmals von der CDU übertrumpft worden. Doch die Grünen, die sich in ihrer Rolle als Königsmacher auffallend wohl fühlen, wollen lieber eine Rot-Grün-Rote Regierung verhandeln. Sieht so der Neuanfang aus? Im Land der PISA-Looser und der Arbeitslosigkeit? Immerhin wäre es die erste Westdeutsche Landesregierung mit Beteiligung der Linkspartei. Was ist da los zwischen Buten und Binnen, draußen und drinnen? Zwar gilt der Norddeutsche als Mensch mit klarem Blick, beständig mit Struktur, aber eben auch als stur. Wer ist da gerade der Esel in Bremen, wer der Hahn? Eine Charakterstudie.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit