Podcast Ist das Bart oder kann das weg?

Stilisierte Uhr

1:1 für die Bärte - das ist ab sofort der Spielstand in Oberammergau. Denn fast die Hälfte der Einwohner wird bei den Passionsspielen im nächsten Jahr mitwirken, und der traditionelle Haar-und Bart-Erlass verbietet den Spielern ab sofort das Haareschneiden und Rasieren. Ein echter Bart trägt eben doch mehr zur Identifikation mit der Rolle bei als ein falscher. Wie überhaupt der Bart ein identitätsstiftendes Merkmal ist. Er spiegelt das Selbstbild des Trägers und verändert das Bild, das sich andere von ihm machen. Er ist Maske oder Machtsymbol, verkörpert Wildheit oder Strenge, und seine Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - vor allem der Betrachterin. Der Bart kann zieren und verunstalten, anlocken oder abschrecken. Sein Wuchs und seine Pflege können Passion sein oder Leidensgeschichte. Und wenn der Bart ab ist, geht immer auch eine Ära zu Ende. Der Bart als solcher aber hat noch lange keinen Bart.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit