Stilisierte Uhr

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Vom Schuhputzer zum Präsidenten und schließlich wegen Korruption in den Knast- auch das ist eine brasilianische Auf- und Abstiegsgeschichte. Luiz Inácio Lula da Silva heißt der Mann, einst ein charismatischer Hoffnungsträger über Brasilien hinaus. Betrachtet man seine Karriere von Europa aus, kommt man ins Grübeln. Wie rekrutieren die brasilianischen Parteien eigentlich ihr politisches Personal? Geht das wie im Fußball nach Angebot des meistbietenden Clubs? Und welche institutionellen Sicherungen kennt das politische System gegen korrupte Mandatsträger? Noch gilt das Land als größte Demokratie Südamerikas. Aber die Fassade bröckelt. Und für die kommende Präsidentschaftswahl läuft sich bereits ein Mann warm, den viele als "brasilianischen Trump"bezeichnen - Jair Messias Bolsonaro. Er ist einer, der fahrlässige Reden hält und die Emotionen aufpeitscht. Damit könnte er Erfolg haben. Warum eigentlich?

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit