Den „Literatur Kalender“ von Elisabeth Raabe und Regina Vitali kennen viele als den Klassiker des Genres. Die langjährigen Macherinnen selbst sind nicht ganz so bekannt. Seit mehr als 30 Jahren geben Elisabeth Raabe und Regina Vitali den beliebten Kalender und noch einige andere heraus. Er erschien erstmals 1984 im Zürcher Arche-Verlag, mittlerweile wird er vom Verlag edition momente weitergeführt.

Elisabeth Raabe hat gemeinsam mit Regina Vitali den Arche-Literaturverlag geleitet, beide waren Inhaberinnen des Verlags und sie haben außerdem auch mehrere Jahre lang den Luchterhand-Verlag mit seinem komplizierten Autorenstatut besessen und geleitet. Wie war es für zwei Frauen, sich an der Spitze eines eigenen Verlagshauses im männerdominierten Buchgewerbe zu behaupten? Was bedeutete es für die beiden Damen, den altehrwürdigen Schweizer Arche-Verlag mit seinen eigenen Strukturen zu übernehmen? Wie haben sie es immer wieder geschafft, die Nase vorn zu haben – das erzählt die Verlegerin aus Leidenschaft, Elisabeth Raabe, im "hr2-Doppelkopf". Sie feierte im Juli 80. Geburtstag.

Gastgeberin: Ursula May

Wiederholung eines Gesprächs vom Juni 2016

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit