Richard Wagner litt an Migräne - mit dieser These ist Hartmut Göbel in der Musikwelt bekannt geworden. Belegt hat er sie anhand des Vorspiels von Wagners Oper "Siegfried".

Kopfschmerz und Migräne sind Volkskrankheiten. Zwei Drittel aller Frauen und die Hälfte aller Männer leiden darunter. Oft wird jedoch nicht nach den Ursachen geforscht. Der Griff zur Tablette scheint das Übel rasch zu lösen. Besonders belastet sind Menschen, die unter Migräne oder unter Cluster-Kopfschmerz leiden. Hier haben sich in den letzten Jahren neue und wirkungsvolle Möglichkeiten der Behandlung ergeben. Am Anfang aber steht die Diagnose - unterscheidet die Medizin doch rund 250 Formen des Kopfschmerzes.

Prof. Dr. Hartmut Göbel hat sich zeit seines Berufslebens mit Kopfschmerz und Migräne auseinandergesetzt. Der Mediziner und Psychologe ist Gründer und Leiter der Schmerzklinik Kiel.

Gastgeber: Hans-Jürgen Mende

Weitere Informationen

Buchhinweis:

Hartmut Göbel: "Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne. Ursachen beseitigen, gezielt vorbeugen, Strategien zur Selbsthilfe". Springer Verlag 2016, Preis: 24,99 Euro

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit