Kirsten Boie ist eine bekannte Kinderbuchautorin, über 100 Bücher hat sie bislang geschrieben.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Kirsten Boie schreibt auf Augenhöhe und fördert das Lesen

Kirsten Boie
Ende des Audiobeitrags

Bevor sie mit dem Schreiben begann, promovierte sie über die frühe Prosa von Bertolt Brecht und war Lehrerin. Ihre Kunst für Kinder zu schreiben ist mit vielen Auszeichnungen gewürdigt worden.

Weil in Deutschland viele Zehnjährige (laut IGLU-Studie) nicht so gut lesen können, setzt sich Kirsten Boie für die Leseförderung ein. 2018 hat sie die Hamburger Erklärung initiiert, die eine Leseförderungsoffensive von Bund und Ländern fordert.

Wegen ihres Engagements hat der Börsenverein sie mit der Plakette "Förderin des Buches" ausgezeichnet. Kirsten Boie ist gegen 17:10 Uhr zu Gast und spricht über die Bedeutung des Lesens und das Schreiben für Kinder.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit