Berge und Jodeln, das gehört zusammen. Aber gejodelt wird nicht nur im Alpenraum, sondern auch in Kamerun, auf dem Balkan, am Polarkreis und Georgien und den USA.

Audiobeitrag
Christoph Wagner

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Jodelmania Christoph Wagner über die Geschichte des Jodelns

Ende des Audiobeitrags

Den Musikjournalisten Christoph Wagner hat interessiert, wie das Jodeln in die verschiedenen Länder kam. Denn die Funktion des Jodelns war überall gleich.

Cover Christoph Wagner: Jodelmania. Verlag Antje Kunstmann, Preis: 22 Euro
Christoph Wagner: Jodelmania. Verlag Antje Kunstmann, Preis: 22 Euro Bild © Verlag Antje Kunstmann

Da der Jodler lauter ist als ein normaler Ruf wurde er ursprünglich zur Kommunikation über größerer Entfernungen eingesetzt. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse hat er in seinem Buch "Jodelmania" fest gehalten.

Im Kulturcafé gegen 17:10 Uhr erzählt Christoph Wagner von der Geschichte des "Jodelns und seiner sehr lebendigen Gegenwart".

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit