Heute (15. August .2019)  vor 250 Jahren kam in Ajaccio auf Korsika Napoleon Buonaparte zur Welt. Über den späteren "Kaiser der Franzosen", Kriegsherrn und Reformator hat der Historiker und passionierte Frankreich-Kenner Günter Müchler schon viel publiziert.

Audiobeitrag
Günter Müchler

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Zum 250. Geburtstag von Napoleon | Gespräch mit Historiker und Biograf Günter Müchler

Ende des Audiobeitrags

In seinem neuestem Buch "Napoleon. Revolutionär auf dem Kaiserthron" geht Müchler umfassend allen Fragen und Legenden nach, die sich um eine der prägendsten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte ranken.

Cover Günter Müchler: Napoleon. Revolutionär auf dem Kaiserthron, Theiss Verlag, Preis: 24 Euro
Günter Müchler: Napoleon. Revolutionär auf dem Kaiserthron, wbg Theiss Verlag, Preis: 24 Euro Bild © wbg Theiss Verlag | hr

Ist Napoleon wirklich an seinen Charaktereigenschaften gescheitert, wie es Schulbücher gerne darstellen? War der große Franzose zum Schluss seiner Karriere wirklich zu kriegslüstern, zu herrschsüchtig, zu maßlos? Litt er gar an Realitätsverlust? Über all diese Fragen sprechen wir gegen 17:10 Uhr mit dem Napoleon-Biografen, im hr2-Kulturcafe.

Sendung: hr2-kultur Kulturcafé, 15.08.2019, 17:10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit