Mit seinem Film "More than Honey" hat der Schweizer Filmemacher Markus Imhoof ein großartiges Dokument des weltweiten Bienensterbens vorgelegt. Sein neuer Film, "Eldorado" schaut nun auf das, was Politiker zynisch die "Flüchtlingskrise" nennen.

Markus Imhoof und Giovanna
Markus Imhoof und Giovanna: Erinnerungen, die auf Liebe basieren Bild © Majestic/zero one film

Im Winter 1942, die Schweiz ist ein neutrale Land, nimmt Markus Imhoofs Mutter ein italienisches Flüchtlingskind auf. Das Mädchen heißt Giovanna – und verändert den Blick des kleinen Markus auf die Welt.

Videobeitrag

Video

zum Video Trailer zu Eldorado von Markus Imhoof

Ende des Videobeitrags

70 Jahre später, Markus Imhoof hat Giovanna nie vergessen, begleitet er die Operation "Mare Nostrum“, in deren Verlauf mehr als 100.000 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet werden.

Mit den Augen des Kindes, das er damals war, spürt er heutigen Fragen nach, und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Darüber wird er reden, im hr2-Kulturfrühstück am Sonntag, ab 9:05 Uhr.

Weitere Themen:

Das Hörerwunschgedicht im "Kulturfrühstück",
zwischen 10 und 10:15 Uhr

Eduard Mörike: Im Frühling

Hörerin: M. Weinmann aus Ludwigsburg schreibt:
Dieses Gedicht drückt für mich wie nur wenige andere die Gestimmtheit eines jungen Menschen oder vielleicht eines jeden, im Frühling aus. - Ich lebe in der Stadt, in der Eduard Mörike geboren wurde. Deshalb sind mir seine Gedichte - und nicht nur diese - besonders nahe.

Hinweis Gedichtwunsch:

… wenn Sie Ihr Lieblingsgedicht im hr2-Kulturfrühstück hören möchten, schreiben sie uns – per Post an den Hessischen Rundfunk, hr2-Literatur, 60222 Frankfurt am Main oder per e-mail an hr2@hr.de und bitte „Gedichtwunsch“ in die Betreffzeile schreiben.

Weitere Informationen

Buchtipp

Anne Reinecke: Leinsee
Diogenes Verlag 2018
Preis: 24 Euro
hr2-Kritikerin: Sylvia Schwab

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Das Hörrätsel Finden Sie die richtige Antwort und gewinnen Sie!
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit