Das Sinclair-Haus in Bad Homburg ist es ein kleines, aber sehr feines Museum für zeitgenössische Kunst. Der spätbarocke Bau nahe beim Bad Homburger Schloss galt lange als Geburtshaus des Hölderlin-Freundes Isaac von Sinclair. So wurde das 1982 gegründete Museum nach Sinclair benannt.

Audiobeitrag

Podcast

zum Artikel Johannes Janssen, scheidender Direktor des Museum Sinclair - Haus in Bad Homburg

Ende des Audiobeitrags

Auf rund 300 Quadratmeter Fläche werden dort zuverlässig thematische Wechselausstellungen präsentiert, Zumeist steht hier das Thema "Natur, Kreatur und Schöpfung“ im Mittelpunkt.

Johannes Janssen, Direktor des Sinclair-Haus, Bad Homburg
Johannes Janssen Bild © Michael Habes

Seit vierzehn Jahren arbeitet der Kunsthistoriker Johannes Janssen am Museum Sinclair-Haus, sechs Jahre davon als Direktor. Nun beendet der umtriebige und einfallsreiche Museumsleiter seine Tätigkeit in Bad Homburg, um künftig die Niedersächsische Sparkassenstiftung und VGH-Stiftung in Hannover zu leiten.

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie Aussicht – Einsicht | Blick durchs Fenster vom 9. Dezember 2018 bis 3. März 2019 im Sinclair-Haus in Bad Homburg.

Ende der Bildergalerie

Der scheidende Museumsdirektor ist Gast im hr2-Kulturfrühstück gegen 09:10 Uhr. Mit ihm sprechen wir über das Konzept des Hauses, seine schönsten Ausstellungen, die Vorzüge und Besonderheiten des Sinclair-Hauses und die aktuelle Ausstellung "Aussicht und Einsicht".

Weitere Themen

Das Hörerwunschgedicht im "Kulturfrühstück", zwischen 10 und 10:15 Uhr.

Mascha Kaléko: Betrifft: Erster Schnee

Hörerin Karin Lieb aus Frankfurt schreibt: "Ich mag das Gedicht wegen seines Wohlklangs, es beflügelt meine Vorstellungskraft. Poesie ist gut! Wie Wellness für die Seele! "

Hinweis Gedichtwunsch

Wenn Sie Ihr Lieblingsgedicht im hr2-Kulturfrühstück hören möchten, schreiben sie uns – per Post an den Hessischen Rundfunk, hr2-Literatur, 60222 Frankfurt am Main oder per e-mail an hr2@hr.de und bitte „Gedichtwunsch“ in die Betreffzeile schreiben.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen

Buchtipp

Cover Nick Baker:  Wild leben! wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft Preis: 22 Euro
Bild © WBG | hr

Nick Baker: Wild leben! Unser Weg zurück zur Natur
Theiss Verlag 2018
Preis: 22 Euro
hr2-Kritikerin: Bianca Schwarz

Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Das Hörrätsel Finden Sie die richtige Antwort und gewinnen Sie!
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit