Kulturscout

Kultur in Hessen: Entdeckungen und Inspirationen

Kunst mit Küchle Mondrian
Video

zum Video Kunst mit Küchle: "Komposition" von Piet Mondrian

Sie sieht so einfach aus, fast banal, die "Komposition mit großer roter Fläche, Gelb, Schwarz, Grau und Blau" von Piet Mondrian. Doch hr2-Kunstexpertin Tanja Küchle findet: Einfach ist hier nichts.

Kmk-Berrada
Video

zum Video Kunst mit Küchle: "Présage" von Hicham Berrada

Eine Videoleinwand, darauf: ein abgefilmtes Aquarium. Farbintensiv und betörend - und doch ganz anders als die Welten, die hr2-Kunstexpertin Tanja Küchle vom Tauchen kennt.

Hicham Berrada: Sorted Soil, Nickel
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Naturgewalten als Existenzen

Der Frankfurter Kunstverein hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit seinen Ausstellungen Aufsehen erregt und Diskussionen angestoßen. Jetzt dreht sich dort alles um das Thema Existenz und Naturgewalt. Unter dem Titel "Rückbindung an die Welt" verbirgt sich eine sehr sinnliche Ausstellung mit drei international renommierten Künstlern. Und es gibt nicht nur etwas zu sehen – sondern auch zu riechen.

Jetzt im Vorverkauf

Barocke Doppelspiele
Rosa Ribas
Kathrine Windfeld
Reinhard Goebel
Kathrine Windfeld
Reinhard Goebel
Kulturlunch 18/19 - Julia Dawson
Fay Claassen
Fay Claassen
Fay Claassen
Fay Claassen
Salzburg - Großes Festspielhaus
Salzburg - Großes Festspielhaus
Salzburg - Großes Festspielhaus

Kulturverführungen

Aktuelle Ausstellungen

Kulinarische Streifzüge

Regina und Manfred Graff (Bäckerei Graff)
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Feine Törtchen, wunderbares Brot - aus Frankfurt-Rödelheim

Bäckereien gibt es ohne Zweifel genug, aber es sind vor allem Großbäckereien und jene in den Supermärkten. Daneben existieren immer weniger Individualisten, die das traditionelle Bäcker- oder Konditoren-Handwerk pflegen. Es fehlt auch hier an Nachwuchs. Aber es gibt trotzdem noch ein paar Widerständige, die Ihre Kunst verteidigen. Zum Beispiel Regina und Manfred Graff aus der Confiserie und Konditorei Graff in Frankfurt-Rödelheim.

hr2-kultur präsentiert

Darmstadt

Frankfurt

zum Artikel hr2-Kulturpartner : Oper Frankfurt

In der deutschen Theaterlandschaft nimmt die Oper Frankfurt seit jeher einen besonderen Platz ein: Avancierte Regiekonzepte, ausdrucksstarke musikalische und darstellerische Leistungen sowie die Offenheit gegenüber zeitgenössischen Komponisten lenken immer wieder den Blick auf dieses traditionsreiche Haus.

zum Artikel hr2-Kulturpartner : Städel Museum

700 Jahre Kunstgeschichte unter einem Dach: Das Städel Museum präsentiert eine der international bedeutendsten Kunstsammlungen mit derzeit 3.100 Gemälden, 660 Skulpturen, über 4.600 Fotografien sowie über 100.000 Zeichnungen und Grafiken.

Bad Homburg

zum Artikel hr2-Kulturpartner : Altana Kulturstiftung

"Kunst und Natur" stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten der ALTANA Kulturstiftung. Jährlich finden im Sinclair-Haus in Bad Homburg vier bis fünf Präsentationen zur internationalen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie vielfältige ausstellungsbegleitende Veranstaltungen statt.

Wiesbaden

Gießen

Kassel

Kultur der Gebärde

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit