Kulturscout

Eliot Gardiner - Zum 75. Geburtstag

Sir Eliot Gardiner

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Der aus den Tintenklecksen liest

Er ist ein Fährtenleser. Der Musiker John Eliot Gardiner, der auch studierter Historiker ist, lernte früh, wie man Quellen liest und wie wichtig sie sind: Handschriften, Autographe, Partituren, Faksimiles. Was bedeutet etwa das hektische Gekritzel eines Georg Friedrich Händel?

Sir Eliot Gardiner in seinem Stall

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Star-Dirigent mit Kuh-Herde

Der britische Dirigent John Eliot Gardiner wird am 20. April 75 Jahre alt. Was kaum einer weiß: dieser weltberühmte Dirigent ist auch Biobauer. Er hat einen Biohof mit 200 Rindern und 900 Schafen in Südengland. Dorthin hat er hr2-Musikkritikerin Natascha Pflaumbaum eingeladen.

Kulturverführungen

Musikmesse

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Eine Gitarre muss aus Holz sein!" hr2-Hörer auf der Frankfurter Musikmesse

Die hr2-KulturVerFührung war auf der Musikmesse Frankfurt unterwegs. Von der Tuba bis zu Blockflöte über Noten und Zubehör aller Art ist dort in diesen Tagen alles vertreten was man sich in puncto Musik nur vorstellen kann. Bei diesem Rundgang über die Messe hat Susanne Pütz unsere Hörer begleitet.

zum Artikel
hr2-KulturVerFührung

Exklusive Blicke hinter die Kulissen großer Kulturinstitutionen, exklusiver Ausstellungen und spannender Events. Und das mit fachkundiger Begleitung - exklusiv für hr2-Hörer.

Ausstellungen

zum Artikel Ausstellung | 13.4.-30.9.2018 : Ein Glücksfall für Wiesbaden - Die Sammlung Frank Brabant

Der Wiesbadener Sammler Frank Brabant ist eine schillernde Figur. In seiner Diskothek "Pussycat“, 1969 die erste schwule Disko im Rhein-Main-Gebiet, begrüßte er Udo Jürgens, Donna Summer und andere prominente Gäste. Seine Kunstsammlung hat er zu seinem 80. Geburtstag am 11. April dem Museum Wiesbaden und dem Staatlichen Museum Schwerin, der Geburtstadt von Frank Brabant, gestiftet. Ein echter Schatz, findet hr2-Kunstkritikerin Tanja Küchle.

Theater

CD-Tipps

Buchtipp

Thementage in hr2-kultur

Die persönliche Empfehlung

Markus Knierim im Theaterstübchen Kassel

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Im Porträt: Markus Knierim und der "Kasseler Jazzfrühling"

In Kassel gibt es seit über 20 Jahren einen Club, der die Jazzszene aus aller Welt anzieht. Sein Ruf ist exzellent – mancher Künstler spricht davon, dass man dort einen der besten "Bühnensounds“ in einem Club überhaupt erleben darf. Gregor Praml stellt den Mann hinter der Bühne vor: Markus Knierim.

Basilika Kiedrich

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found LieblingsMusikOrte - Andreas Scholl

"Mein Vater hat den Chor geleitet und ich dachte mit sieben: Da gehe ich mal mit!" - Der Rheingau ist die Heimat von Countertenor Andreas Scholl. Dort, ganz in der Nähe von Kloster Eberbach, liegt sein Lieblingsmusikort: Die Basilika St. Valentin. Mit einer Geschichte, die unmittelbar mit dem Kloster verbunden ist. Ein lohnenswerter Ausflug!

Kultur live erleben

Helge Heynold
Leonard Bernstein
hr-Bigband
Musiker des hr-Sinfonieorchesters
Lugano - LAC Lugano Arte e Cultura
Lugano - LAC Lugano Arte e Cultura
Martin Wuttke bei Produktion Das siebte Kreuz 2015
Stefan Graf in "Verbrennungen", Schauspiel Frankfurt
Sitzreihen im Schauspiel Frankfurt
Ivan Lins
Ivan Lins
Bad Hersfeld - Johann-Sebastian-Bach-Haus

Aktuelle Podcasts

hr2-kultur präsentiert

Darmstadt

Frankfurt

zum Artikel hr2-Kulturpartner : Oper Frankfurt

In der deutschen Theaterlandschaft nimmt die Oper Frankfurt seit jeher einen besonderen Platz ein: Avancierte Regiekonzepte, ausdrucksstarke musikalische und darstellerische Leistungen sowie die Offenheit gegenüber zeitgenössischen Komponisten lenken immer wieder den Blick auf dieses traditionsreiche Haus.

zum Artikel hr2-Kulturpartner : Städel Museum

700 Jahre Kunstgeschichte unter einem Dach: Das Städel Museum präsentiert eine der international bedeutendsten Kunstsammlungen mit derzeit 3.100 Gemälden, 660 Skulpturen, über 4.600 Fotografien sowie über 100.000 Zeichnungen und Grafiken.

Bad Homburg

zum Artikel hr2-Kulturpartner : Altana Kulturstiftung

"Kunst und Natur" stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten der ALTANA Kulturstiftung. Jährlich finden im Sinclair-Haus in Bad Homburg vier bis fünf Präsentationen zur internationalen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie vielfältige ausstellungsbegleitende Veranstaltungen statt.

Wiesbaden

Gießen

Kassel

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit