Sendung

zur Sendung Kulturcafé Das Magazin u.a. mit Kuratorin Martina Padberg über "Like you! Freundschaft digital und analog“ (ca.17:10 Uhr).

Was bedeutet uns Freundschaft? Wo und wie finden wir heute Freunde? Wie haben Smartphones und soziale Netzwerke unsere Vorstellungen von Freundschaft verändert? Und wie war das früher? Das sind die Fragen, die sich die neue Ausstellung im Frankfurter Museum für Kommunikation stellt.

Kunst mit Küchle - Christo, Wrapped Flowers
Video

zum Video Kunst mit Küchle: "Wrapped Flowers" von Christo

Sie verpacken ganze Inseln in rosa Planen. Auch schon den Berliner Reichstag haben Christo und Jeanne - Claude verhüllt. Doch bevor sie damit groß rauskamen, hat Christo auch schon kleinere Verhüllungskunstwerke produziert.

Sendung

zur Sendung Kulturcafé Das Magazin u.a. mit Franziska Leuthäußer über Café Deutschland (ca.17:10 Uhr) sowie mit Stefan Soltek, dem Leiter des Offenbacher Klingspor Museums (ca.16:10 Uhr).

Wie entwickelte sich die deutsche Kunstszene von der Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre?  Als digitale Plattform bietet das Frankfurter Städel jetzt "Café Deutschland“, ein großes Oral-History-Projekt, mit über 70 Protagonisten, von Kasper König über Bazon Brock bis Anselm Kiefer.

Hanna Bekker - Berlin, Victoria-Luise-Platz
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Diese Künstlerinnen lohnt es wieder zu entdecken

So wie viele andere Künstler waren auch die Frauen zu Beginn des 20. Jahrhundert in Galerien präsent und in Künstlerkreisen wie dem Blauen Reiter oder der Novembergruppe aktiv. Aber sie schafften es nicht in die großen Institutionen. Staatliche Museen oder Kunsthallen ignorierte sie, ihr Wirken blieb größtenteils auf Privatsammler beschränkt. Es gibt also noch viel zu entdecken!

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit