Fachwerkhäuser in Fritzlar
Fachwerkhäuser in Fritzlar Bild © picture-alliance/dpa

Eine Fotoausstellung zeigt idyllische Burgen, Schlösser, Parks und Stätten in Hessen.

Dass Hessen ein Land der Romantik ist, wurde spätestens seit dem Bau des Deutschen Romantik-Museums und dem Kauf des Brentano-Hauses in Oestrich-Winkel auch einer breiteren Öffentlichkeit bewusst. Aber auch an vielen anderen Orten in Hessen lassen sich bedeutende Kunstschätze und Sehnsuchtsorte aus dieser zentralen Epoche unserer Kulturgeschichte finden: Im Osteinschen Park, Burg Frankenstein, Schloss Auerbach, im Schloss Steinau und dem Brüder Grimm-Haus und natürlich der neu eröffneten Grimmwelt in Kassel, wo die Brüder über 30 Jahre lebten und arbeiteten.

Weitere Informationen

Romantik in Hessen - eine Fotoausstellung

Goethe-Haus, Frankfurt
7. März bis 12. August

www.goethehaus-frankfurt.de

Ende der weiteren Informationen

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat 2016 in seinen Räumen eine Auswahl dieser Orte in einer Fotografie-Ausstellung präsentiert. Kilian Schönberger, einer der bedeutendsten Naturfotografen Deutschlands, war unterwegs und hat die romantischen Orte Hessens neu in Szene gesetzt. Dokumentiert ist die Ausstellung in einem Band, der auf 66 Seiten beeindruckende Fotografien bedeutender Kunstschätze zeigt.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit