Fußball der WM 2018 in Russland
Bild © picture-alliance/dpa

Christoph Biermann ist ein ausgewiesener Fußballexperte und Buchautor. Mit "Machtplan" liefert er das Buch zur Weltmeisterschaft!

Audiobeitrag

Podcast

zum Artikel Christoph Biermann: Matchplan. Die neue Fußball-Matrix (Sachbuch)

Ende des Audiobeitrags

Biermann erklärt, wie die Algorithmen mittlerweile den Fußball beherrschen. Große Datenbanken berechnen die "Expected Goals", sie bestimmen die Fähigkeiten der Spieler, beeinflussen die Taktik der Trainer und versuchen, den Zufall auszuschalten. Der Autor liefert dafür eine so umfassende wie anschauliche Analyse der neuen Entwicklungen im Fußball. Warum ist Christiano Ronaldo so treffsicher? Ist Joachim Löw tatsächlich ein großer Trainer? Und was ist das Favre-Rätsel? Der Autor liefert auf alles Antworten.

Weitere Informationen

Christoph Biermann: Matchplan. Die neue Fußball-Matrix

Kiepenheuer & Witsch
288 Seiten
14,99 Euro

Ende der weiteren Informationen

Fazit

Bekanntlich leben im Land des Weltmeisters ja Millionen Fußballexperten. Doch ein wirklicher Experte ist nur, wer den "Expected-Goal"-Wert, den Pass-Value kennt. Das ist kein Fachchinesisch - sondern Alltagsjargon im Fußballbusiness, unentbehrlich für Fachmann wie Fachfrau. Und "Matchplan" ist ein Buch, das uns dafür rüstet, das durchs Turnier trägt und den Blick schärft.

Vorgestellt von Mario Scalla

Sendung: hr2-kultur, Kulturfrühstück, 14.6.2018, 08:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit