Podcast Dennis Lehane: Der Abgrund in dir (Hörbuch)

Dennis Lehane: Der Abgrund in dir


Dennis Lehane schreibt auf eine Weise, die es manchem Leser schwer macht, seine Bücher wieder wegzulegen. Auch kürzen lassen sich seine Romane kaum. Lange als Krimiautor verkannt, hat der Diogenes Verlag vor einigen Jahren den Arbeiterschriftsteller frisch übersetzen lassen.

Wie heißt es in den Einführungen zum ‚Kreativen Schreiben’: ‚Man beginne mit einer Explosion und steigere dann die Spannung sacht.’ Und so beginnt dieser Roman, den die Schweizer Schauspielerin Bibiana Beglauf für den Diogenes Verlag eingelesen hat.

An einem Dienstag im Mai im Alter von sechsunddreißig Jahren, erschoss Rachel ihren Mann.

Dennis Lehane ist ein Mann der klaren Worte. Wie Henning Mankelschreibt der Autor – knapp und konzentriert. Nicht, weil er will, sondern weil er sonst vor Geschichten platzen würde. Der 1966 in einer Vorstadt von Boston, als fünftes Kind kleiner Leute geborene, hatte immer schreiben wollen. Ob als Parkplatzwächter, Lastwagenfahrer oder bei seiner Arbeit mit geistig behinderten und missbrauchten Kindern, sein Notizblock war stets dabei.

Dass sein erster Roman "A drink before the war" – zu deutsch "Streng vertraulich", den er 1990 schrieb, zehn Jahre auf seine Veröffentlichung warten musste, lag an den Pfennigbeträgen, die er dafür bekam und an dem Missverständnis, dem schon sein Vorbild Dashiel Hammet - der Vater der hardboiled novel – zum Opfer gefallen war. Krimis galten als Gebrauchs- nicht als Erbauungsliteratur. Die Feuilletons sahen über sie hinweg. Dennis Lehane’s sechsbändige Krimireihe um Angela Gennaro und Patrick Kenzie wurde bei Ullstein als Bahnhofslektüre verkauft.

Fazit

Mit dem Skalpell entblößt Dennis Lehane die Stufen eines Absturzes, wobei der wahre Plot, auf den wir seit der ersten Zeile warten, noch gar nicht angefangen hat. Wenn der Begriff heutzutage nicht so ranzig klänge, würde man von diesem Roman als "Sozialreportage" sprechen, doch "Der Abgrund in Dir" ist mehr: Ein faszinierender Tauchgang in die Untiefen des modernen Individuums in der urbanen Welt und ganz nebenbei ein künftiger Bestseller.

Dennis Lehane
Der Abgrund in dir
Übers.: Steffen Jacobs, Peter Torberg
Diogenes Verlag 2018
25 Euro

Ald Hörbuch:
Ungekürzte Lesung mit Bibiana Beglau
2 mp3-CDs, 13:18 Std
Diogenes Hörbuch
22 Euro (UVP)

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit