Frank Goosen
Kabarettist und Autor Frank Goosen Bild © Martin Steffen

Frank Goosen ist Autor und Kabarettist. Seinen zahlreichen Romanen zum Trotz. Frank Goosen kommt aus Bochum und ist dort, trotz eines juvenilen Ausbruchsversuchs, auch nicht weggekommen. Seine Sichtweise auf das Ruhrgebiet ist von einer wissenden ironischen Direktheit, die sich nur ein wirklicher Insider leisten kann.

Mit seinem besonderen Humor, einer Mischung aus Erfindung und Beobachtung, treibt er die ganz normalen Alltäglichkeiten auf die Spitze und nimmt sich selbst dabei nicht aus. Goosen spielt mit kleinen Szenen, mit absurden Dialogen oder kruden Charakteren und schafft es, trotz absichtsvoller Wiederholung, nie langweilig zu werden.

Ruhrgebiet-Poesie des Alltags

Audiobeitrag
Frank Goosen

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Reinhören: Was ist da los?

Ende des Audiobeitrags

Im ehemals proletarischen Ruhrgebiet, ist Arbeit eigentlich nur als solche zu bezeichnen, wenn es staubt. Der Autor, der Spaß an seiner Arbeit hat, ist den Menschen im Ruhrgebiet suspekt. Und wenn er dann auch noch aufschreibt, was andere Leute sagen, erst recht. Frank Goosen schaut den Menschen aufs Maul und da ist die Art wie sie reden immer wichtiger als der Inhalt: stets zu schnell und ein bis drei Silben verschluckend, dafür aber, damit ja nichts unverstanden bleibt, in Schlaufen beständiger Wiederholung.

Weitere Informationen

Frank Goosen: Was ist da los? Storys live

1 CD
Laufzeit: 80 Min.
tacheles! / Roof Music 2018
Preis: ca. 12 Euro

Ende der weiteren Informationen

Fazit

Auch wenn die Übergänge zwischen freier Moderation und Lesung deutlich wahrnehmbar sind, so ist die Energie, die Goosen hier freisetzt, erstaunlich. Selten laufen seine Geschichten auf einen mit Aplomb erzählten Schluss hinaus. Häufig versickern sie in der umfassenden Alltäglichkeit der ganz normalen Konversation. Und doch sind sie immer punktgenau. Das macht ihm so schnell keiner nach.

Vorgestellt von Ulrich Sonnenschein

Sendung: hr2-kultur, Kulturfrühstück, 21.9.2018, 08:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit