Der Journalist Hans Leyendecker ist in diesem Jahr der Präsident des Kirchentags. Er hat die Programmgestaltung maßgeblich geprägt. Im Gespräch mit den hr-Kirchenredakteuren Lothar Bauerochse und Klaus Hofmeister erläutert er die thematischen Schwerpunkte dieses Christentreffens und welche Erwartungen sich damit verbinden.

Hunderttausende werden erwartet zum Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Ein Ort, um Christsein zu feiern, um zu diskutieren, alte Freunde wieder zu treffen und Kirche einmal anders zu erleben.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Nachgefragt - Das Aktuelle Gespräch mit Hans Leyendecker

Ende des Audiobeitrags

Kirche in Bewegung; eine Kirche, die experimentiert. Und eine Kirche, die bewusst in die Gesellschaft hineinwirken will. Das signalisiert in diesem Jahr schon das Motto: „Was für ein Vertrauen“. In einer Zeit, die viele als verunsichernd, beunruhigend oder gar verstörend erleben, fragt der Kirchentag danach, was im Leben Halt gibt und worauf man sich verlassen kann.

Sendung: hr2-kultur, Camino, 16.06.2019, 11:30

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit