Über dieses neodadaistische Hörstück mit musikalisch-universalistischem Anspruch vermerkt Hermann Kretzschmar: "Nennen Sie zwei einsilbige Staaten und eine einsilbige Sprache. Wie wärs mit 'Tschad Schweiz deutsch'? Wie viele Kurzwitze kann man in einer Minute erzählen?

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Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Hörspiel | Das Bad im Knall

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Wer war Johannes Gensfleisch? Was sind konsonantische Satellitenphoneme? Wie groß ist die kürzeste Länge? Die Kürze als Plot eines Hörspiels: Nach und nach addieren sich dazu akustisch musikalische 'Kurzformen' wie Knall, Beat, Staccato und semantische Entsprechungen wie Laut, Silbe, Zahl, dann Pixel, Klecks und Sprechblase ... Medienphänomene kommen dazu: Komprimierung, Scannen, Datenbank. In z. T. klitzekleinen Minihörspielen werden die Schnipsel prägnant, kontrastreich und punktgenau verknüpft und zu einer Gesamtsituation geformt, die porös, aber auch durchlässig bleibt für literarische Kommentare von Erich Mühsam, H. C. Andersen, Wilhelm Busch, Walter Benjamin zwischen Einstreuungen aus dem Lexikon der Onomatopöien BANG BOOM ZANG und und und ... Klangbaden wird abgelöst durch "Das Bad im Knall".

Mit: Mareike Beykirch, Caroline Junghanns, Markus Meyer, Wolf-Dietrich Sprenger

Regie: Hermann Kretzschmar

Dramaturgie: Manfred Hess

SWR 2018

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Hermann Kretzschmar, geboren 1958, lebt in Frankfurt a. M. als Pianist des Ensemble Modern. Daneben eigene Kompositionen im Kontext der Neuen Musik, eigene Hörstücke und Hörspielmusiken. Zuletzt 2016 für den SWR Bearbeiter (mit Leonhard Koppelmann) und Komponist der Hörspielfassung von John Dos Passos Roman "Manhattan Transfer".

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Sendung: hr2-kultur, Hörspiel, 14.04.2019, 14:04 Uhr

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