Der Podcast

Neue Staffel der Podcastserie: Die Kriminalakten der Brüder Grimm

Kassel 1807: Die Brüder Grimm leben in einer unruhigen Zeit. Napoleon gründet den ersten Reformstaat auf deutschem Boden. Und Jacob Grimm, der eigentlich in Ruhe an der Deutschen Märchensammlung arbeiten will, gerät unversehens ins Zentrum der Macht. Sind die Märchen in Wirklichkeit verkappte Kriminalfälle?
Die hr2-kultur Podcast-Hörspiel-Serie "Märchen und Verbrechen" von Viviane und Leonhard Koppelmann erzählt die Grimmschen Märchen vor diesem Hintergrund kriminalistisch um.

Staffel 2

Kriminalakte 06

MuV - Staffel II - Brüderchen und Schwesterchen
Podcast

Zum Artikel Die Brüder Grimm - Kriminalakte 06|02: Die unerhörte Affäre der Geschwister Stein

Das verzauberte Rehlein - Wilhelm hat sich im Quarantäne-Viertel mit der Cholera infiziert und kämpft um sein Leben. Trotzdem suchen Jacob und Vidocq die Heimstatt der vermissten Färberfamilie noch einmal auf. Sie finden in einem Verlies die ermordete Mutter und in ihrer Hand einen Siegelring. Das Wappen mit Turm und Falken führt erneut zu dem jungen Prinzen, Cuno von Falkenberg.

Kriminalakte 07

MuV - Staffel II - Die Bremer Stadtmusikanten
Podcast

Zum Artikel Die Brüder Grimm - Kriminalakte 07|01: Hochzeit mit Hindernissen

Die Heiratsurkunde - Als Vidocq verletzt und erschöpft bei den Brüdern Grimm anklopft, gewähren sie ihm Zuflucht. Er wurde einer Heiratsurkunde beraubt, und der Frieden zwischen Österreich und Frankreich scheint in Gefahr. Doch als die Freunde helfen wollen, zeigt sich Vidocq seltsam verschlossen. Ihre anfängliche Skepsis gegen den französischen Geheimpolizisten ist wieder geweckt. Die Frage, wer Vidocq wirklich ist, führt sie in eine Wandermenagerie.

Kriminalakte 08

Kriminalakte 09

MuV - Staffel II - Rapunzel
Podcast

Zum Artikel Die Brüder Grimm - Kriminalakte 09|01: Das Martyrium der Mademoiselle Fournier

Die Kammer des Schreckens - Ein anonymer Brief führt die Grimms in die Ruine der Sababurg, wo sie eine verwahrloste und halb verhungerte Frau finden. Wer ist sie und wer hat ihr diese Grausamkeit angetan? Von der entkräfteten und ihrer Sinne beraubten Französin ist nichts Nennenswertes zu erfahren. Vielleicht führt die Widmung Raiponce in dem bei ihr gefundenen Märchenbuch weiter.

Kriminalakte 10

MuV - Staffel II - Der goldene Schlüssel
Podcast

Zum Artikel Die Brüder Grimm - Kriminalakte 10|02: Die Bruderschaft des goldenen Schlüssels

Das Attentat - Beim Fund der vierten rituell drapierten Frauenleiche kommt zutage, dass jedes Opfer einen kleinen goldenen Schlüssel in Händen hielt. Und von Jenny erfahren die Grimms, dass sich ihr Bruder Ferdinand erneut in Kassel aufhält - als Mitglied der aufständischen „Bruderschaft des goldenen Schlüssels“. Ist er erneut in Umsturzversuche verstrickt? Und wie passen Staatsstreich und Ritualmordserie zusammen?

Staffel 1

Kriminalakte 01

Kriminalakte 02

Kriminalakte 03

Kriminalakte 04

Kriminalkate 04.01
Podcast

Zum Artikel Die fremde Braut

Es ist gerade einmal zwei Jahre her, dass die schöne Prinzessin Lhasaja zusammen mit ihrer Zofe an die Küste Frieslands gespült wurde. Nach einiger Aufregung um die Schiffbrüchige, die eine fremde Sprache spricht, hält Prinz Landgraf Christian von Hessen-Darmstadt um ihre Hand an. Doch bei der Hochzeit kommt es zum Eklat. Eine Frau aus dem Volk beschimpft den Grafen als Lügner und Betrüger. Können die Brüder den Skandal aufklären?

Kriminalakte 05

Kriminalakte 05.02
Podcast

Zum Artikel Eingesperrt! Die Förster-Kinder - Spürhunde

Zwei Kinder wollen nicht zu Ihren Eltern zurück. Vor Gericht behaupten sie, nicht die leiblichen Kinder zu sein. Sie berichten von Gefangenschaft und religiösen Exzessen. Doch es ist kein Kerker zu finden. Der größere Junge hat keine Erinnerung an die Geburt des Mädchens, wohl aber an eine andere Mutter. Die Kinder wirken glaubwürdig, aber es fehlen die Beweise.

Informationen zu Podcast

Making of

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit