Hörspiel & Feature

Video

zum Video ARD PiNball Hörspielwettbewerb 2018 - jetzt bewerben!

Auch in diesem Jahr vergibt die ARD, die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands, das Deutschlandradio, der Österreichische Rundfunk (ORF) und Schweizer Rundfunk und Fernsehen (SRF) den ARD PiNball. Die Frist zur Einreichung endet am 31. Juli.

Broschüren

Sendungen zum Nachhören

Paul Hindemith
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Paul Hindemith in Hessen - eine Spurensuche

Die nationalsozialistische Kulturpolitik verbannte seine Musik 1934 aus deutschen Konzertsälen und brandmarkte sie als "entartete Kunst". Wenige Jahre später verließ der gebürtige Hanauer Deutschland und verlegte seinen Wohnsitz in die USA und die Schweiz. Dennoch könnte sich Frankfurt unanfechtbar als die "Hindemith-Stadt" rühmen, denn der Komponist, Dirigent und Multiinstrumentalist lebte 22 Jahre dort und hielt sich auch nach dem Krieg gern und oft in Frankfurt auf. Das Feature sucht Stationen Hindemiths auf und fragt auch nach seinem Erbe.

Friedrich Engels und Karl Marx
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Karl Marx und Friedrich Engels. Über Größe und Grenzen einer abenteuerlichen Freundschaft

Schon äußerlich waren sie ein ungleiches Paar: Friedrich Engels groß, schlank, und sportlich, Karl Marx dagegen gedrungen, mit seltsam eckigen Bewegungen und einer Leidenschaft für Aufenthalte in Bibliotheken. Aber auch sonst waren sie höchst gegensätzlich: Marx kam aus einer aufgeklärten, Engels aus einer frömmlerischen Familie. Das hr2-Feature über einer Männerfreundschaft des 19. Jahrhunderts, ohne die die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts einen anderen Verlauf genommen hätte.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit