Kind mit Kugelfisch
Kind mit Kugelfisch Bild © thinkstock - fuse/hr

Jeden zweiten Samstag um 14:45 Uhr ist Zeit für das Kinderfunkkolleg auf hr2-kultur.

2019: Punkt, Komma, Strich - Kinderfunkkolleg Mathematik

Unsere Welt ist voller Mathematik. Wir wachsen mit Zahlen, Formen, Mustern auf. Räume und geometrische Körper umgeben uns, wir trinken aus Zylindern, essen Eis aus einem Kegel und pusten neun Kerzen auf der Geburtstagstorte aus.

Das hr2-Kinderfunkkolleg erkundet dieses Jahr ab dem 26. Januar die spannende Welt der Mathematik mit unterhaltsamen Geschichten und begibt sich auf die Spur kleiner und großer Geheimnisse im Universum der Zahlen, Formen, Muster und der Zeit.
Am Mathematikum in Gießen gibt es zum hr2-Kinderfunkkolleg auch ein Audioguide von Jugendlichen für Jugendliche.

2018: Kohle, Cash und Pinkepinke - Kinderfunkkolleg Geld

Schon die vielen umgangssprachlichen Ausdrücke zeigen, dass Geld unser Denken und Handeln bestimmt. Das neue hr2-Kinderfunkkolleg ist dem Geld auf der Spur.

Ein ganzes Jahr lang erzählen wir Geschichten rund um die begehrten Moneten. Warum bezahlen wir mit Geld? Wie kommen die Euro-Münzen und –Scheine in unser Portemonnaie? Woran erkenne ich einen falschen Fuffziger? Warum bringe ich mein Geld zur Bank auf ein Konto? Und wer sorgt dafür, dass das Geld nicht an Wert verliert?

2017: Was glaubst Du denn? - Im Trialog der Kulturen

2017 steht ganz im Zeichen des Kirchenreformators Martin Luther, der vor 500 Jahren seine Thesen an die Wittenberger Schlosskirche angeschlagen haben soll. Im hr2-Kinderfunkkolleg geht es deshalb in diesem Jahr ebenfalls um Glaubensfragen, Fragen, die sich an die drei Religionen Judentum, Christentum und Islam wenden.

Wie können sich Menschen aus verschiedenen Religionen besser miteinander verständigen? Antworten zu Fragen aus drei Religionen: Judentum, Christentum, Islam bietet das hr2-Kinderfunkkolleg in kurzen Reportagen und Podcasts.

2014: Ohren auf und los! - Kinderfunkkolleg Musik

Musik ist von Anfang an Alltag für Kinder und Jugendliche. Wie entstehen Bilder im Kopf? Ist Musik eine andere Sprache? Wo kommt Musik überhaupt vor? Haben Menschen schon immer Musik gemacht und gesungen? Warum finden wir Musik hässlich oder schön? Wieso bringt Musik uns in Bewegung? Warum berührt uns Musik? Warum singen wir gern?

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit