Seemannsgarn, so heißt das, was sich Seefahrer einst auf Deck erzählten, während sie aus altem Takelwerk neues Garn spannen. Dabei konnte schon mal die Fantasie mit ihnen durchgehen. Aber das war allen egal, Hauptsache, die Geschichten waren spannend und vertrieben die oft eintönigen Wochen und Monate an Bord.

Die Geschichte vom kleinen Seestern, der aus der Tiefsee aufbricht, um zu den Sternen zu gelangen, hätte sich bei den alten Seefahrern wahrlich sehen bzw. hören lassen können, denn sie ist aus bestem und feinstem Seemannsgarn gesponnen.

Gelesen vom Autor
hr 2016 | 12 Min.
Aus dem Buch Seemannsgarn – Geschichten rund ums Meer | Lappan-Verlag

Weitere Informationen

Buchtipp

von Henry & Philippa (11 J.)
Die Schule | Von Britta Teckentrupp | Ab 10 Jahre | Jacoby & Stuart 2018 | 128 S. | 19 € |
Zum Podcast

Ende der weiteren Informationen

Vorfreude-Wettbewerb ARD Kinderradionacht
Die verrückte Sportart
Denk dir eine total verrückte Sportart aus und schreib uns (in höchstens 10 Zeilen)
- wie deine Sportart heißt
- welche Geräte und Fähigkeiten man dazu benötigt
- und was die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer tun müssen, um ganz vorn dabei zu sein.

Einsendeadresse:
Hessischer Rundfunk
hr2-Lauschinsel
Stichwort „verrückte Sportart“
60222 Frankfurt
Oder per Mail an kinderradio@hr.de, im Betreff "verrückte Sportart"
Nicht vergessen: Name, Alter, Adresse und Telefonnummer – falls du gewinnst!
kinderradionacht.de

Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Kinderfunkkolleg Mathematik Wie entstehen Mandalas? | Von Monika Konigorski
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit