Wenn Jojo von der Schule nach Hause kommt, geht er zu Opa, wie immer. Sie wärmen sich Suppe auf, essen Butterbrote und Jojo macht seine Hausaufgaben. Auch wie immer. Trotzdem ist neuerdings alles anders.

Oma ist kürzlich gestorben. Sie fehlt allen, aber Opa vermisst sie ganz besonders. Den ganzen Tag starrt er nur noch mürrisch in seine Zeitung. Das ändert sich schlagartig, als er dabei eine Anzeige für die Bartweltmeisterschaft entdeckt. Die Idee, Schnurrbart-Weltmeister zu werden, weckt in ihm ganz neue Energien. Und wenn Opa etwas möchte, dann hängt er sich richtig rein! Klar, dass Jojo ihm dabei hilft. Mit Feuereifer bereiten sich die beiden auf den großen Tag vor, denn so ein Bart muss ja nicht nur ordentlich wachsen, sondern vor allem gehegt und gepflegt werden, um Chancen auf einen Sieg zu haben. Doch welcher Bart könnte den ersehnten Erfolg bringen? Und was passiert, wenn Opa wirklich gewinnt?

Gelesen von Helge Heynold
hr 2016 | 50 Min.
Buchvorlage: Picus

Ausflugstipp

Das große Geburtstagsfest: 20 ½ Jahre
Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär

Walter Moers ist der Erfinder des legendären Käpt´n Blaubär und hat neben der Fernsehfigur auch die halbe Lebensgeschichte des Käpt´n in seinem ersten Roman erzählt. 1999 erschienen, erfreuen "Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär" seit 20 1/2 Jahren ein Millionenpublikum im In- und Ausland. Zu diesem Jubiläum laden die Deutsche Nationalbibliothek, der Hessische Rundfunk und der Penguin Verlag zu einem großen Geburtstagsfest ein.

Wann: Sa, 05. Oktober 2019, 15 bis 18 Uhr
Wo: Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt
Eintritt: 5,- €, auch im Vorverkauf erhältlich

Für alle Blaubär-Fans und solche, die es werden wollen ab 10 Jahren
Dich erwarten unter anderem Lügenduelle, bei denen um die Wette Seemannsgarn gesponnen wird, Lesungen aus dem Buch, eine Hörspielwerkstatt, in der du in die Rolle der Wesen aus Zamonien schlüpfen kannst. Außerdem kannst du dem legendären Hörbuch lauschen, gelesen von Dirk Bach, das mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet wurde.

Vorfreude-Wettbewerb ARD Kinderradionacht

Die verrückte Sportart
Denk dir eine total verrückte Sportart aus und schreib uns
(in höchstens 10 Zeilen)

  • wie deine Sportart heißt
  • welche Geräte und Fähigkeiten man dazu benötigt
  • und was die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer tun müssen, um ganz vorn dabei zu sein.

Einsendeadresse:
Hessischer Rundfunk
hr2-Lauschinsel
Stichwort "verrückte Sportart"
60222 Frankfurt
Nicht vergessen: Name, Alter, Adresse und Telefonnummer – falls du gewinnst!

Mehr Informationen auf kinderradionacht.de

Sendung: hr2-kultur, Lauschinsel, 28.09.2019, 14:04 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit